Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Umgang mit Schreckschuss- und Signalwaffen an Silvester und Neujahr

Mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel und das in diesem Zusammenhang übliche Abbrennen sowie Abschießen von Silvesterfeuerwerk weist der Bereich Öffentliche Ordnung der Stadtverwaltung Ludwigshafen auf die dabei einzuhaltenden Vorschriften hin. Das Verschießen von speziell für Schreckschuss- und Signalwaffen zugelassener Silvestermunition ist ohne behördliche Erlaubnis lediglich auf befriedeten beziehungsweise umzäunten Anwesen zulässig. Dabei kann es sich um ein eigenes oder – mit Zustimmung der Eigentümerin oder des Eigentümers – auch um ein fremdes Grundstück handeln. Um zu vermeiden, dass Geschosse das jeweilige Grundstück verlassen, muss die Schussabgabe senkrecht über den Kopf nach oben erfolgen, wobei auf genügend Abstand zu brennbaren Objekten zu achten ist. Von Balkonen darf keine pyrotechnische Munition verschossen werden. Dies gilt auch für offen zugängliche Vorgärten und den öffentlichem Verkehrsraum. Darüber hinaus ist auf die allgemein bekannten Vorschriften für das Abbrennen von Silvesterfeuerwerk, gerade auch im Sinne des vorbeugenden Brand- und Lärmschutzes zu achten. Pyrotechnische Gegenstände dürfen generell nicht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Pflegeheimen abgebrannt werden.

Verstöße können als Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 10.000 Euro geahndet werden.


VHS: Linux-Aufbaukurs ab 10. Januar

Einen Linux-Aufbaukurs bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ab Mittwoch, 10. Januar 2018, an. An drei Mittwochabenden jeweils von 18 bis 21.15 Uhr beschäftigen sich die Teilnehmenden in einer kleinen Gruppe mit Themen wie der Installation eines Linux-Betriebssystems (Ubuntu), mit der Konfiguration, mit Arbeitsmöglichkeiten mit dem Linux-Desktop wie Office, Fotos, Scannen, Drucken, E-Mail, Internet, CDs und DVDs brennen sowie Suchen und Filtern im Terminal. Archivieren und Datensicherung, Automation von Arbeitsabläufen und Grundlagen des sogenannten Bash-Scripting runden den Kurs ab. Weitere Themen werden den Teilnehmenden je nach Kursfortschritt und Interessen vorgestellt. Grundkenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Linux sind die Voraussetzung für die Teilnahme. Die Kursgebühr beträgt 57 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.


Mittagessen und Frühstück im Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“

Ab Januar 2018 gibt es neue Termine für den Mittagstisch im Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“, Wegelnburgstraße 59, und für die Frühstückstreffen dort. Ein Mittagessen wird jeden ersten und dritten Freitag im Monat angeboten, und zwar von 11.30 bis 13 Uhr. Der regelmäßige Frühstückstreff wird jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr angeboten. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich bei Silvia Baierle, Telefon 0621 504-2736. Die Kosten für das Mittagessen beziehungsweise das Frühstück sind jeweils vor Ort direkt zu zahlen.
Ludwigshafen, den 27. Dezember 2017


Bürgerbüro Oppau schließt 2018 an einigen Mittwochnachmittagen früher

Das Bürgerbüro Oppau muss aus technischen Gründen (Wartungsarbeiten des Landes am MESO-System) im kommenden Jahr am 10. Januar, 14. Februar, 14. März, 11. April, 9. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 8. August, 12. September, 10. Oktober, 14. November und 12. Dezember 2018 bereits um 15.30 Uhr geschlossen werden.


Gedächtnistraining in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Petra Weiß vom Seniorendomizil Haus Christopherus bietet am Mittwoch, 3. Januar 2018, um 14.30 Uhr ein Gedächtnistraining im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, an. Das Angebot ist für Seniorinnen und Senioren kostenlos.