Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert

A 60, Weisenauer Brücke

Mainz – Auf der Weisenauer Brücke ist derzeit die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert. Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurde ein Schaden an der Übergangskonstruktion festgestellt.

Übergangskonstruktionen sind die Bauteile an der Brücke, die sicherstellen, dass sich die Brücke entsprechend der Temperatur ausdehnen kann, ohne das Schäden an der Brücke entstehen. Diese Teile unterliegen auf Grund ihrer Belastung einem erhöhten Verschleiß und müssen von Zeit zu Zeit repariert oder ausgetauscht werden.

Der festgestellte Schaden soll ab kommenden Montag. 3. August, repariert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich vier bis fünf Tage dauern. Während der Reparatur kann es zu temporären Einschränkungen der Fahrstreifen kommen.

Da die Belastung auf die Übergangskonstruktion auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt, ist es sinnvoll, bis zur Reparatur die Geschwindigkeit auf 60 km/h zu beschränken. 

LBM: "Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer halten sich sehr in Grenzen"

Bei dem aufgetreten Schaden an einer Übergangskonstruktion der Weisenauer Brücke handelt es sich um keinen vergleichbaren Fall zur Schiersteiner Brücke. Vielmehr ist es ein geringfügiger Schaden, der regelmäßig bei einer Vielzahl von Brücken in der Bundesrepublik vorkommt. Aus diesem Grund halten sich die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer auch sehr in Grenzen. So ist die Geschwindigkeit nur in Fahrtrichtung Bingen auf 60 km/h beschränkt. Auch bleibt die Brücke weiter in vollem Umfang für den Schwerlastverkehr freigegeben. Die Arbeiten werden nur wenige Tage andauern. Die eventuell für die Reparatur erforderlichen kurzfristigen Sperrungen einzelner Spuren erfolgen wenn möglich nachts.