Jugendbegegnung fand zum vierten Mal statt

„3towns-1vison“

„3towns-1vison“ zum 4.Mal in Ingelheim

Ingelheim –

Insgesamt 36 Jugendliche aus Ingelheim und den beiden Partnerstädten Autun (Frankreich) und Stevenage (England) nehmen an diesem Programm teil.

„3towns-1vison“ wurde 2005 ins Leben gerufen und fand insgesamt schon elfmal statt. Der Vorschlag kam von England und nach einem Treffen zwischen England, Frankreich und Deutschland wurde dies umgesetzt. Abwechselnd wird diese Begegnung in den drei Städten veranstaltet, z.B. nächstes Jahr in Frankreich.

Die Umgangssprache wurde letztes Jahr auf Grund einer Abstimmung auf Englisch festgelegt.  Diese Organisation lebt nach den Prinzipien „come together“ und „learn from each other“. Demnach sind die Zimmer in der Jugendherberge Bingen, wo die Jugendlichen untergebracht sind, nach den Sprachen gemischt. Sowie auch die Gruppen bei den Ausflügen. Bei der Stadtralley in Bacharach sind die Fragen verschieden in den 3 Sprachen gestellt, dass die Jugendlichen sich untereinander austauschen und zusammen arbeiten müssen. Man kann an diesem Programm maximal 3 Jahre teilnehmen, sodass neue Jugendliche nachrücken können. Dieses Jahr nahmen elf Jugendliche aus Ingelheim, zehn Jugendliche aus Autun und 15 Jugendliche aus Stevenage teil.

Nach der Anreise der beiden Gruppen am Samstag folgte die Zimmereinteilung und die Gruppeneinteilung. Am nächsten Tag wurde der Frankfurter Flughafen besucht und mit einem Picknick am Rhein und einer Shopping Tour durch Frankfurt abgerundet. Dienstags wurde die Gruppe im Ratssaal im Ingelheimer Rathaus durch Oberbürgermeister Ralf Claus begrüßt. Anschließend ging es für die Jugendlichen noch bowlen und zu einer Führung durch die Kaiserpfalz. Am Ende des Tages trafen sie noch die Europaabgeordnete Birgit Collin-Langen, um mit ihr über Europa zu sprechen. Der Mittwoch wurde mit einer Draisinen-Fahrt verbracht.

Es waren dieses Jahr wieder tolle, informative und lehrreiche sechs Tage für die Jugendlichen, die hoffentlich nächstes Jahr in Frankreich genauso erfolgreich werden.