Nardini-Klinikum erhält Fördermittel vom Land

Pauschale Auszahlung

Landstuhl / Mackenbach – Das Nardini-Klinikum Landstuhl erhält in diesem Jahr vom Land pauschale Fördermittel in Höhe von 1.082.129 Euro. Dies teilt der Mackenbacher SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Schäffner heute mit.

Mit den pauschalen Fördermitteln finanziert das Nardini-Klinikum die Wiederbeschaffung von kurzfristigen Anlagegütern und kleine Baumaßnahmen. Dazu gehören unter anderem medizinische Geräte und das Mobiliar für die Krankenhäuser in Landstuhl und Zweibrücken, wie zum Beispiel Krankenhausbetten. Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt pauschal, was bedeutet, dass hier kein gesonderter Antrag gestellt werden muss.

„Dadurch wird der Verwaltungsaufwand für die Krankenhäuser so gering wie möglich gehalten“, sagt Schäffner.

Die Höhe der pauschalen Fördermittel richtet sich in erster Linie nach der Zahl der im vergangenen Jahr behandelten Patientinnen und Patienten. Damit wird bei der Verteilung der Mittel die Leistung der einzelnen Krankenhäuser berücksichtigt. Je mehr Patientinnen und Patienten ein Krankenhaus behandelt und je mehr Fälle es hat, umso höher ist die pauschale Förderung. 

„Mit den Fördermitteln wird das Nardini-Klinikum in die Lage versetzt, seine Gebäude und seine Einrichtungen zu erhalten und auf hohem Niveau zu sichern. Rheinland-Pfalz verfügt nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das Land über ein ausgezeichnetes, flächendeckendes und ortsnahes Angebot an stationären Krankenhausleistungen“, so der Abgeordnete Daniel Schäffner.