Lesung zu Gunsten des Kinderhospiz Sterntaler

Geschichten rund um den Storch

v.l.: Beate Däuwel vom Kinderhospitz Sterntaler, Autor Kasef Kropp, Wirtin Patricia Furstenberger

Weinheim – Es war ein kleiner beschaulicher Kreis, welcher im Cafe „Zum Rosengarten“ in Weinheim zusammen kam, um aufmerksam der Lesung und den Geschichten rund um den Storch, der vom Himmel fiel, zu lauschen.

Die Geschichte des Weinheimer Autors während der Kriegsjahre 1939 bis 1945 aus der Zweiburgenstadt zog die Zuhörer in ihren Bann. Es ist eigentlich keine Geschichte, sondern ein Erlebnisbericht des Autors, der in dem Buch selbst durch den Jungen namens Norbert verkörpert wird. Der Lebensmittelpunkt, die Familie, ist für den zehnjährigen Norbert genauso wichtig wie das Spiel mit seinen Freunden, wobei die Kinder in dieser Zeit schon früh lernen mussten um Freunde zu bangen, die nicht so waren, wie sie selbst. Der Autor Kasef Kropp verzichtete auf jeglichen Eintritt und so fasste er gemeinsam mit dem Rosengarten-Team, den Entschluss eine Spendendose zu Gunsten des Kinderhospiz Sterntaler e.V. herumzureichen.

Im stationären Kinderhospiz Sterntaler werden Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern liebevoll aufgenommen und von qualifizierten Kinderkrankenschwestern und Pflegern rund um die Uhr gepflegt und betreut. In diesem Hospiz wird sehr großen Wert auf eine häusliche, liebevolle Atmosphäre und eine behutsame Sterbe- und Trauerbegleitung gelegt. Eltern und Geschwister werden in ihren Entscheidungen gestützt und getragen. Der Respekt und die Hochachtung vor den Menschen, welche in dieser Institution täglich im Einsatz sind, ließ den Autor sowie das Rosengartenteam schnell den Entschluss fassen, dass die Spende genau hier richtig platziert ist. In diesem Sinne wurde dieser Tage die Spendendose mit einem Inhalt von 161,90 € im Café in Weinheim an Sterntaler-Beauftragte Beate Däuwel übergeben.

Die Sterntaler bedanken sich ganz herzlich im Namen der Sterntaler-Kinder und deren Eltern bei Autor Kasef Kropp und dem Rosengarten-Team für diese kreative Unterstützung. Da sich Kinderhospize in Deutschland in wesentlichen Bereichen immer noch aus Spenden finanzieren müssen, können die Sterntaler diese Hilfe sehr gut brauchen, um diese einzige stationäre Einrichtung ihrer Art in Rheinland-Pfalz, zu unterhalten und ihre wichtigen Aufgaben auch künftig erfüllen zu können.