Arbeiten im sechsten Bauabschnitt beginnen

Brückenabrissarbeiten

Mannheim-Seckenheim – Mit Beginn der Sommerferien am Donnerstag, 30. Juli 2015, gehen die Gleisbauarbeiten in Seckenheim in den sechsten Bauabschnitt zwischen Kloppenheimer Straße und Offenburger Straße. Zudem beginnen die Abrissarbeiten an der Brücke der L542 über die A656 zwischen Seckenheim und Hochstätt.

Ab Donnerstag, 30. Juli, wird die Seckenheimer Hauptstraße zwischen Kloppenheimer Straße und Offenburger Straße in Fahrtrichtung Kloppenheimer Straße zur Einbahnstraße. Mit Ende der Sommerferien wird diese letzte Sperrung aufgehoben. Ab Montag, 14. September, fahren dann auch alle Busse und Bahnen der rnv wieder auf dem regulären Linienweg. 

Auch in dieser anspruchsvollen sechsten Bauphase sorgt die rnv dafür, dass alle Geschäfte entlang der Seckenheimer Hauptstraße sowie die Grundstücke der Anlieger in diesem Bauabschnitt erreichbar bleiben. Die Umleitungen sind ausgeschildert. 

Die Linie 40 fährt von Hochstätt kommend ab der Haltestelle Seckenheim Schloss über Schwabenstraße und Lämmertränke zum OEG-Bahnhof Seckenheim. Von dort geht es weiter über Seckenheim Rathaus zurück nach Hochstätt. Aufgrund des Abrisses der Brücke über die A 656 zwischen Seckenheim und Hochstätt kommt es aber auch hier zu Umleitungen (s.u.) 

Die Linie 41 kann in Richtung Seckenheim OEG-Bahnhof die Haltestelle Seckenheim Rathaus nicht mehr bedienen. 

Die Linie 43 beginnt und endet in Seckenheim am OEG-Bahnhof. Die Haltestelle Seckenheim Rathaus kann von der Linie 43 in dieser Zeit nicht bedient werden.

Der Schienenersatzverkehr der Linie 5 fährt während dieser Umleitungsphase wie bekannt, allerdings mit einer zusätzlichen Schleife über den Rathausplatz. Dadurch kann sich die Fahrzeit geringfügig verlängern.

Bei allen anderen rnv-Linien verändern sich die Umleitungsfahrwege nicht.

Abriss der Brücke über der A 656:

Im Zusammenhang mit der Brückenerneuerung über der A 656 im Bereich des Mannheimer Kreuzes wird auch die L 542 zwischen Seckenheim und Hochstätt für etwa ein Jahr voll gesperrt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Umleitungsverkehr der Linie 40. Da die Busse zwischen Seckenheim und Hochstätt teilweise über enge Feldwege fahren müssen und deshalb auf diesem Teilabschnitt kleinere Fahrzeuge zum Einsatz kommen, wird die Linie 40 an der Haltestelle Hochstätt getrennt. Es ergeben sich die folgenden Umleitungen: 

Die Linie 40 ab Seckenheim OEG-Bahnhof fährt über die Haltestellen Seckenheim Rathaus, Zähringer Straße, Kapellenplatz, Ersatzhaltestelle Holzweg (Höhe Elsa-Brändström-Straße), Ersatzhaltestelle Pfaffenweg (Höhe Reiterhof) und Schlittweg zur Haltestelle Hochstätt. Zurück geht es über die Haltestelle Holzweg und ab dort wie gewohnt nach Seckenheim OEG-Bahnhof. Die Haltestelle Pumpwerk entfällt in beiden Richtungen. Die Haltestelle Pfaffenweg wird nur in Fahrtrichtung Hochstätt bedient. An der Haltestelle Hochstätt besteht Möglichkeit zur Weiterfahrt nach Rheinau bzw. Seckenheim.