Wilder Sonntag auf Deutschlands schönstem Wanderweg

GrünGürtel-Wanderung und Pausengedanken mit Manuel Andrack

Eine ganz besondere Wanderung: Auf Deutschlands schönstem Wanderweg dem GrünGürtel-Rundwanderweg mit Manuel Andrack

(pia) 2014 wurde der GrünGürtel-Rundwanderweg als Deutschlands schönster Metropolen-Wanderweg ausgezeichnet. Manuel Andrack, Mitglied der Preisjury, Autor von Wanderbestsellern und Ex-Sidekick in der Harald-Schmidt-Show, kommt nun auf Einladung von Umweltdezernentin Rosemarie Heilig nach Frankfurt.

Am Sonntag, 2. August, erkundet er mit Bürgern die abwechslungsreichste Etappe des GrünGürtel-Rundwanderwegs. Der Wander-Kabarettist startet um 15 Uhr im Frankfurter Garten, mitten auf dem von Verkehr umtosten Danziger Platz am Ostbahnhof. Die Etappe ist 13 Kilometer lang, der ganze Rundweg 66 Kilometer.

Zusammen mit Rainer Zimmermann aus dem Umweltamt führt Andrack die Teilnehmer durch Ostpark, Riederbruch und den Fechenheimer Wald über den Berger Südhang auf den Lohrberg hinauf. Anschließend kann dort gegen 19 Uhr im MainÄppelHaus eingekehrt werden kann. Busse der Linie 43 fahren ab Haltestelle „Budge-Heim“ in die Stadt zurück.

Die Etappe des Wanderwegs ist voller Kontraste: Skylinepanorama und Autobahnbaustelle liegen nah bei einander, Streuobstwiesen und Strommasten treffen zusammen. Wald und Wiese, Gartenlandschaft und Fachwerkaltstadt wechseln einander ab. Unterwegs sucht Umweltdezernentin Heilig mit den Wanderern Antworten auf die Fragen: Warum machen Metropolen Wanderlust? Blendet man Lärm und Beton besser aus und genießt nur die Idylle? Oder lässt man sich bewusst auf die Brüche ein? Gibt es noch Grenzen zwischen Stadt und Natur oder ist GrünGürtel einfach dort, wo wir Grün ausprobieren – wie im Frankfurter Garten am Danziger Platz?

Die Wanderung findet in der Reihe „Der wilde Sonntag“ statt, die das Dezernat für Umwelt und Gesundheit in den Sommerferien veranstaltet.

Informationen zu den Terminen stehen auf http://www.frankfurt-greencity.de und http://www.grüngürtel.de, mehr zu Manuel Andrack auf http://www.manuel-andrack.de. Auskunft zur Tour erteilt das Umwelttelefon unter 069/212-39100 oder per E-Mail an umwelttelefon@stadt-frankfurt.de.