Studierende befragen Passanten zu ihrer Identifikation mit Schwetzingen

Standardisierter Fragebogen

Schwetzingen – Im Vorfeld auf das Jubiläumsjahr 2016 haben die Stadt Schwetzingen und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) eine mehrstufige groß angelegte Bürgerbefragung entwickelt. Ziel ist es herauszufinden, wie es um die Identifikation der Bürger mit der Stadt sowie mit der Zufriedenheit der Lebenssituation allgemein beschaffen ist.

Nachdem im Mai bereits Gruppeninterviews dazu mit verschiedenen Zielgruppen geführt wurden, gehen die Studierenden am Mittwoch, 28. Juli, und am Samstag, 1. August 2015, für die Befragung von Schwetzinger Bürger/innen auf die Straße. Für diese repräsentative Befragung haben die Studierenden einen standardisierten Fragebogen entwickelt, deren Beantwortung rund 15 Minuten dauert. Abgefragt werden unter anderem die Lebensqualität und Zufriedenheit mit verschiedenen Bereichen und Angeboten in der Stadt, das Image Schwetzingens, der persönliche Grad an Integration und Identifikation, die Erwartungen an das Jubiläumsjahr und einige soziodemographische Daten wie Alter und Beruf. Selbstverständlich werden die Daten anonymisiert erhoben.

Das Ergebnis der Befragung werden die Studierenden am 26. Oktober 2015 im Palais Hirsch den Schwetzinger Bürger/innen vorstellen. Die Stadt Schwetzingen unterstützt die Befragung und bittet alle Bürger/innen um Teilnahme.