Schöner Stadtpark für Spiel, Spaß und Entspannung

Die neue Schwanenteichanlage

Die neugestaltete Grünanlage am Schwanenteich bietet auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher jede Menge Spaß

Heidelberg – Die Grünanlage an der Stadtbücherei in der Heidelberger Innenstadt, die sogenannte Schwanenteichanlage, ist am Samstag, 25. Juli 2015, beim Stadtteilfest „Bergheimer Sommer“ von Bürgermeister Wolfgang Erichson eröffnet worden.

Bei schönstem Sommerwetter eroberten die zahlreichen großen und kleinen Stadtteilbewohner nach fünfmonatiger Umbauzeit „ihre“ Schwanenteichanlage zurück. Unter breiter Bürgerbeteiligung ist zwischen Kurfürsten-Anlage und Poststraße ein schöner Stadtpark entstanden, der allen Altersgruppen Spiel, Spaß und Entspannung bietet. Die neugestaltete Grünanlage hat nun einen komplett sanierten Spielplatz und das neue Angebot „Sport im Park“. In die Generalsanierung der Anlage und des Spielplatzes hat die Stadt Heidelberg über 745.000 Euro investiert.

„Grünanlagen sind gerade in der Innenstadt wichtige Orte zur Erholung und Entspannung, zum Austausch und Beisammensein. Umso mehr begeistert es mich, wie sich die Schwanenteichanlage nach ihrer Sanierung präsentiert – aufgeräumt, neu bepflanzt und mit tollen neuen Angeboten wird sie ein Anziehungspunkt für Jung und Alt sein“, sagte Bürgermeister Wolfgang Erichson bei der Eröffnung.

Neu in Heidelberg: „Sport im Park“ – kostenlose Fitness für alle

Bislang einmalig in Heidelberg ist „Sport im Park“: das sind sechs hochwertige Outdoor-Fitnessgeräte, die von jedermann kostenlos genutzt werden können. Wegen der Körpergröße ist die Nutzung der Geräte ab etwa 14 Jahren empfohlen. Die Geräte stehen auf einem Allwetter-Gummibelag, um den Nutzern die Angst vor etwaigem Hinfallen nehmen soll und der sich leicht säubern lässt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich auf den Geräten im Freien sportlich zu betätigen und sich allein oder gemeinsam fit zu halten. 

Es wird ab Samstag, 25. Juli 2015, zweimal wöchentlich bis Ende Oktober 2015 dienstags von 10 bis 11 Uhr und donnerstags von 17 bis 18 Uhr als Kennenlern-Angebot des Sportkreises Heidelberg eine fachliche Betreuung an den Sportgeräten geben.

Spielplatz in Baumhaus-Optik mit neuem Konzept

Für den in die Jahre gekommenen Spielplatz hatte das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg Anfang 2015 einen kleinen Wettbewerb unter Spielgeräte-Herstellern veranstaltet. Gemeinsam mit den Kinderbeauftragten des Stadtteils Bergheim wurde der beste Entwurf für ein neues Konzept für die Spielfläche gekürt. Gewinner war die „Berliner Seilfabrik“, deren Spielgeräte unterschiedliche Anforderungen an die Kinder haben. Die Spielgeräte erinnern in Form und Farbe an Dschungel-Baumhäuser, wobei zwei von ihnen mit einer Hängebrücke verbunden sind. Zwei Schaukeln, eine Kleinkindrutsche und eine schräge „Schwing-Drehscheibe“, welche den Gleichgewichtssinn  und die Koordination trainiert, komplettieren das Spielangebot. Der neue Spielplatz fördert aufgrund der Bauweise die Motorik und Sensorik und weist Elemente für verschiedene Altersgruppen auf. Der rund einen Meter unter dem Umgebungsniveau befindliche Spielplatz ist mit einer mit Granitstein gepflasterten Rampe nun barrierefrei erschlossen.

Weitere Details der neuen Schwanenteichanlage

  • Das ehemalige Straßenschachfeld ist ersetzt worden durch jeweils zwei Schach- und Mühletische an der Ecke der Stadtbücherei/Poststraße
  • Die Boule-Bahn ist neu angelegt und wegen der hohen Nachfrage um eine zweite, weitere Anlage ergänzt worden
  • Alle 20 Bänke und alle Abfallbehälter sind erneuert
  • Sämtliche Wege sind erneuert oder von Grund auf ausgebaut und barrierefrei hergestellt worden. Dabei wurde ein besonderer Feinasphalt verwendet, der die Wege nun endlich wieder ohne Stolperfallen gut begehbar macht. Die sind für Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren gleichermaßen sehr gut geeignet
  • Die Entwässerung der Wege wurde ökologisch mit Versickerungssystemen gelöst
  • Fast alle Rasenflächen sind baubedingt neu angelegt. Teils ist der Rasen aufgrund der Witterungsbedingungen noch nicht vollständig gekeimt. Das Landschafts- und Forstamt hat deshalb bereichsweise Rollrasen verlegt
  • Die Hauptwege haben eine komplett neue, helle und energiesparende LED-Beleuchtung erhalten – vorher war der Park nur teilweise beleuchtet
  • Die Bepflanzung ist rund um die bestehenden wertvollen Bäume komplett neu strukturiert worden. Es gibt große, bepflanzte Flächen mit unterschiedlichen, bunt blühenden Blumensorten
  • Der Strauchbestand ist ausgelichtet worden, um Angsträume zu beseitigen
  • Die Gesamtkosten mit Spielplatz belaufen sich auf über 745.000 Euro (davon Schwanenteichanlage: 632.000 Euro, Spielplatz: 80.000 Euro, Beleuchtung: 34.000 Euro)

Im Zuge der Verlegung des Hauptbahnhofs entstanden

Die Schwanenteichanlage an der Stadtbücherei entstand in den frühen 1960er Jahren, als der Hauptbahnhof von Bergheim an seinen heutigen Standort verlegt worden ist. Ihre Entstehungszeit ist auch heute noch vereinzelt an der spezifischen Art einzelner Gestaltungselemente wie zum Beispiel an Geländern und Handläufen oder an den Sandsteinmauern beim heutigen Kinderspielplatz abzulesen.