Feiern im grünen Bereich

100 Prozent Genuss

Bürgermeisterin Eveline Breyer (li) und Projektverantwortliche im Rathaus Sybille Schönherr (re) wünschen den Jugendlichen viel Erfolg auf ihrer Tour über das Hafenfest

Ingelheim – Die regionalen Arbeitskreise für Suchtprävention im Kreis Mainz-Bingen haben festgestellt, dass im Rahmen von Weinfesten und Kerweveranstaltungen gerade von jungen Leuten übermäßig viel Alkohol konsumiert wird.

Für die spezielle Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen wurden in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um diesem Verhalten präventiv zu begegnen. Individuelle „Festivalbändchen“ mit dem Aufdruck „100 % GENUSS – Feiern im grünen Bereich“ werden bei der aktuellen Aktion vor Ort verteilt, die dem Träger ermöglichen an allen kooperierenden Veranstaltungen alkoholfreie Getränke zu einem günstigeren Preis zu erwerben. Auf einem speziell angefertigten Informationsbanner können die Besucher erkennen, an welchen Standorten sie dieses Angebot ebenfalls nutzen können.

Erstmals wird mit Unterstützung der Kreisverwaltung Mainz-Bingen der Einsatz der Bändchen am Ingelheimer Hafenfest umgesetzt. Junge Leute laufen in kleinen Grüppchen über die Veranstaltung, verteilen und informieren unter dem Motto: „100 % Genuss – Feiern im grünen Bereich“ für verantwortungsvollen Alkoholkonsum.

Die „grünen“ Jugendlichen, in optisch auffallender grüner Kleidung und teilweise in Ganzkörperanzügen haben Rauschbrillen dabei, die simulieren wie es sich anfühlt, mit 0,5 oder 1,0 Promille Ball zu spielen. Das laute Gelächter, dass wieder nicht getroffen wurde und die nachdenklichen Mienen, dass so wenig Alkohol so viel verändert, spricht Bände.

Bürgermeisterin Eveline Breyer findet es höchst bemerkenswert, dass sich Jugendliche in ihrer freien Zeit der Aufklärungsarbeit widmen und sie wünscht sich, dass möglichst viele ihrer Alterskollegen überzeugt werden können, in Maßen Alkohol zu trinken.

Die erfolgreiche Aktion wird auf dem Rotweinfest im Rahmen des Green Room fortgesetzt.