Karlsruhe: Premiere der Kinderoper GOLD! am 27.1. um 15 Uhr

Katharina Sebastian (Foto: Felix Grünschloß)
Katharina Sebastian (Foto: Felix Grünschloß)

Karlsruhe – Jacob und seine Eltern sind so arm, dass sie sich nicht einmal eine Wohnung leisten können. Als Jacob jedoch beim Angeln einen Fisch fängt, spricht dieser zu ihm: „Bitte sehr, wirf mich rein ins Meer! Wirf mich rein und lass mich leben, was Du wünschst, will ich Dir geben!“ Jacob ist so verdutzt, dass er den Fisch in die Freiheit zurück lässt. Erst als er nachts nicht schlafen kann, wird ihm klar, dass er sich ein paar Schuhe hätte wünschen sollen. Am nächsten Tag geht er zurück zum Meer, ruft den Fisch und sofort glänzen ein paar funkelnagelneue Schuhe an seinen Füßen. Am darauffolgenden Tag geht Jacob wieder zum Meer, und wieder erfüllt der Fisch seinen Wunsch – wie er ihm auch alle weiteren, immer maßloseren Wünsche erfüllen wird, mit denen ihn seine Eltern beauftragen. Der Fisch wird dabei immer dünner, und das Meer immer wilder …

GOLD! wird gesungen, erzählt und gespielt von nur einer Sängerin und einem Schlagzeuger. Inspiriert durch das Märchen Vom Fischer und seiner Frau haben die Autorin Flora Verbrugge und der Komponist Leonard Evers eine poetische und tiefsinnige Kinderoper geschrieben: über Armut, Hochmut und das Glück, zufrieden sein zu können.

Regisseurin Anja Kühnhold arbeitete ab der Spielzeit 2010/11 als Regieassistentin am Staatstheater Mainz u.a. mit Tilman Knabe, Sandra Leupold, Vera Nemirova, Tatjana Gürbaca und Katharina Wagner. Von dieser wurde sie für das Wagnerjahr 2013 engagiert und betreute die Kooperation zwischen der Oper Leipzig und den Bayreuther Festspielen, bevor sie als Künstlerische Produktionsleiterin und Spielleiterin ans Staatstheater Mainz zurückkehrte.
2012 brachte sie dort mit 130 Schülerinnen die Kinderoper Das Geheimnis um das blaue Tor auf die Bühne. Weitere Inszenierungen folgten u.a. 2012 beim Theatersommer Idar-Oberstein mit der Operette Die lustigen Nibelungen und am Staatstheater Mainz mit zahlreichen szenischen Liederabenden. Im Sommer 2015 erarbeitete sie mit Tilman Knabe das Fidelio-Projekt am Theater Trier und inszenierte in diesem Rahmen mit The Big Shoot ihr erstes Schauspiel. Im September 2016 feierte unter ihrer Regie Das Tagebuch der Anne Frank von Grigori Frid in Nürtingen Premiere.
Seit 2016/17 ist sie Oberspielleiterin am STAATSTHEATER KARLSRUHE, wo sie bereits seit 2014/15 als Regieassistentin engagiert ist. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie auch außerhalb des STAATSTHEATERS mit den Regisseuren Keith Warner, Tilman Knabe und Ingo Kerkhof. 2016 assistierte sie an der Staatsoper Prag bei Keith Warners Inszenierung von Strauss‘ Elektra, eine Produktion, die sie im Sommer 2017 am Opernhaus in San Francisco mit einer neuen Besetzung einstudieren wird. Gold! ist ihre erste Regiearbeit am STAATSTHEATER KARLSRUHE.