Mainz: Verkehrskontrollen, uneinsichtiges Verhalten der Fahrzeugführer

Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 09.01.2018, 15:00 bis 20:00 Uhr: Wieder hat die Mainzer Polizei Verkehrskontrollen in der Altstadt mit dem Schwerpunkt “Poser” durchgeführt.

Herauszuheben sind dabei nicht die Veränderungen an den Fahrzeugen, sondern das zum Teil respektlose Verhalten der Verkehrsteilnehmer und die Uneinsichtigkeit für ihr eigenes Fehlverhalten. Ein Motorradfahrer näherte sich zum Beispiel der Kontrollstelle und ließ dabei den Motor seiner Suzuki ständig hochdrehen. Da auch dies eine Ordnungswidrigkeit darstellt, wird ihm eine Verwarnung in Höhe von 10 Euro angeboten. Mit der Ausrede, er sei Fahranfänger, macht der 21-Jährige sich über die polizeilichen Maßnahmen lustig und zahlt schließlich die Verwarnung. Beim Starten lässt er den Motor erneut sehr hochdrehen und beschleunigt im ersten Gang bis in den sehr hohen Drehzahlbereich. Nun wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit dem Vorwurf des vorsätzlichen Handelns gegen ihn eingeleitet und die Fahrerlaubnisbehörde darüber informiert. Diese wird seine Geeignetheit zum Führen eines Kraftfahrzeuges überprüfen.

Bei einem Audi A3 waren sogenannte Dauerblinker geschaltet. Dies ist ein offensichtlicher Verkehrsverstoß, der zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Dies sah der 30-jährige Fahrer jedoch gar nicht ein. Ihm wurde die Fahrt zu einer Werkstatt erlaubt.

Während der Kontrollen wird gegen 20:00 Uhr ein Falschparker in der Großen Langgasse festgestellt, der erheblich den fließenden Verkehr behindert. Der 43-jährige Fahrer erscheint kurz darauf an seinem Audi A8 und wird auf sein Fehlverhalten hingewiesen. Obwohl dies offensichtlich ist, sieht er es nicht ein. Er stellt die polizeiliche Maßnahme in Frage und verhält sich dabei äußerst unfreundlich und respektlos. Der 43-Jährige möchte sich außerdem schriftlich über die Polizisten beschweren. Die Ordnungswidrigkeit wird an die Stadt Mainz weitergeleitet.