Teil der Adlerstraße wird umbenannt

In Neckarhäuser Straße

Heidelberg – Der Teil der Wieblinger Adlerstraße, der östlich der OEG-Trasse zwischen Maaßstraße und Grenzhöfer Weg verläuft, wird in Neckarhäuser Straße umbenannt. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juli 2015 beschlossen. Der Name wurde in Kooperation mit dem Stadtteilverein Wieblingen ausgesucht.

Die Umbenennung war durch die bevorstehende Realisierung des Bauvorhabens am ehemaligen OEG-Bahnhof notwendig geworden: Das dort vorgesehene Grundstück kann nicht mehr schlüssig zur Adlerstraße hinzunummeriert werden, da im gegenüberliegenden, westlich der OEG-Trasse verlaufenden Abschnitt der Adlerstraße bereits beidseitig Hausnummern vergeben wurden. Mit der Umbenennung des nordöstlichen Abschnitts der Adlerstraße in Neckarhäuser Straße können hier wieder eindeutige Lagebezeichnungen per Straßennamen- und Hausnummernzuordnung hergestellt werden.

Um die Lagebezeichnungen im Verlauf der Adlerstraße durchgängig zu entflechten, soll auch für den Teil der Adlerstraße, der westlich der OEG-Trasse zwischen Maaßstraße und Grenzhöfer Weg verläuft, ein separates Umbenennungsverfahren in die Wege geleitet werden. Die dortigen Hausnummern wurden im Zuge der Bebauung des ehemaligen OEG-Bahnanlagen-Areals zwischen Adlerstraße und OEG-Trasse „nachverdichtet“, das heißt mit Bruchteilnummern 1/1 bis 1/8 in die bestehende Nummerierung integriert. Die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die ansässigen Firmen in diesem Abschnitt der Adlerstraße werden an dem Umbenennungsverfahren beteiligt.