Dezernatsverteilung wird angepasst

Veränderungen

Heidelberg – Zum 1. September 2015 wird es einige Veränderungen bei der Dezernatsverteilung geben.

So wird das Amt für Umweltschutz, Energie und Gewerbeaufsicht dem Dezernat IV von Bürgermeister Wolfgang Erichson zugeordnet. Sein Ressort heißt zukünftig Dezernat für Umwelt, Bürgerdienste und Integration. Das Stadtarchiv wechselt zum Dezernat III von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner. Beide Ämter gehörten bislang in den Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters. Das Liegenschaftsamt – bisher Dezernat II von Erstem Bürgermeister Bernd Stadel – kommt zu Dezernat V. Dieses Dezernat für Konversion und Finanzen wurde Ende 2013 neu eingerichtet, geleitet von Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß.

In den vergangenen acht Jahren haben sich sowohl die organisatorischen Rahmenbedingungen als auch die stadtpolitischen Schwerpunkte verändert. So stellen beispielsweise große Projekte wie Bahnstadt oder Konversion die Verwaltung vor komplexe Herausforderungen. Damit die Verwaltung den künftigen Anforderungen noch besser gerecht werden und vorhandene Kompetenzen stärker bündeln kann, werden die Geschäftskreise der Dezernenten bereits dieses Jahr in einigen Bereichen neu verteilt.