ÖKOPROFIT: Umwelt- und Klimaschutz mit Gewinn

15 Betriebe erhalten Zertifikat

Mainz – Anfang 2014 haben sich viele Mainzer Betriebe unterschiedlicher Branchen auf den Weg gemacht, den betrieblichen Umweltschutz in ihrem Hause weiter voran zu bringen.

Und die ehrgeizigen Zielsetzungen von ÖKOPROFIT bleiben. Die Betriebe wollten ermitteln, wie sie die Kosten im eigenen Unternehmen senken und gleichzeitig die Umwelt entlasten können. Dass dies möglich ist, konnten alle Teilnehmenden – die teils schon viele Jahre an dem Projekt beteiligt sind – beweisen.

Bei der offiziellen Auszeichnungsveranstaltung am Donnerstag, 23. Juli 2015 im Ratssaal des Mainzer Rathauses erhielten die Betriebe ihre Prämierung.

„Die Bilanz unseres Projektes ist, wie auch in den letzten Runden von ÖKOPROFIT, überaus beeindruckend“, so Oberbürgermeister Michael Ebling.

„Die ÖKOPROFIT-Betriebe konnten stolze Einsparungen von insgesamt 837.000 Euro pro Jahr erzielen. Alle Betriebe haben von diesem wertvollen Erfahrungsaustausch innerhalb des etablierten Netzwerkes profitiert und kommen damit dem Ziel einer nachhaltigen Unternehmensführung einen deutlichen Schritt näher“,

so Ebling. Ausgezeichnet wurden an diesem Abend vom Oberbürgermeister insgesamt 15 Firmen in 17 Unternehmensbereichen – darunter waren fünf Neu-Einsteiger und 12 Betriebe, die teilweise schon im neunten Jahr dabei sind. Alle ausgezeichneten ÖKOPROFIT-Betriebe haben einen Profit gemacht. Ausgewertet wurden 66 Maßnahmen. Pro Jahr verringern sich die Gesamtenergieverbräuche (Strom, Wärme- und Prozessenergie sowie Kraftstoffe) um beeindruckende 5,4 Millionen Kilowattstunden. Mit der Konsequenz, dass sich die Emissionen des klimaschädigenden Gases Kohlendioxid pro Jahr um zir¬ka 1,9 Millionen Kilogramm reduzieren. Zusätzlich werden pro Jahr über 42 Millionen Liter Wasser, 340 Tonnen Restmüll und sonstiger Abfall eingespart.

Die meisten Maßnahmen konnten sofort umgesetzt werden. Oftmals war nur eine Umstrukturierung in der Organisation notwendig oder es wurden Verbesserungen durch die Information der Mitarbeiterschaft erreicht. Maßnahmen, die von den Betrieben umgesetzt wurden, reichten – von der Optimierung des Abfallsystems über – die Entkopplung von Klimaanlagen, – der Umstellung der Beleuchtungsanlagen auf LED, – der Sensibilisierung der Gäste und Mitarbeiter zu den Themen Heizen, Lüften, Licht bis hin – zur Optimierung der Schaltung von Beleuchtungsanlagen.

Allesamt Maßnahmen, die einen effizienten, wichtigen Beitrag zum Klimaschutz darstellen. „Auf die Ergebnisse können die teilnehmenden Betriebe sehr stolz sein“, resümierte Oberbürgermeister Ebling und kündigte an:

„Die Stadt Mainz wird das Projekt ÖKOPROFIT fortführen. Wir hoffen, dass wir immer wieder weitere Mainzer Firmen finden, die sich an ÖKOPROFIT Mainz beteiligen.“