Südhessen: RP Darmstadt hebt Hochwasser-Bereitschaft auf – Aufräumarbeiten dauern an

Beschäftige der RP-Deichmeisterei beseitigen Treibgut am Nordheimer Altrhein. (Foto: RP Darmstadt)
Beschäftige der RP-Deichmeisterei beseitigen Treibgut am Nordheimer Altrhein. (Foto: RP Darmstadt)

Darmstadt – Nach dem Rückgang der Wasserstände am Rhein hat das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt die Bereitschaft seines Dezernats „Staatlicher Wasserbau“ aufgehoben. Obwohl bei dem jüngsten Hochwasser die Stände von 2013 weit unterschritten wurden, lagerte sich wieder jede Menge Treibgut im Deichvorland und an Brücken an – insbesondere entlang der Altrheinarme. Die Aufräumarbeiten dauern deshalb noch an.

Seitdem die Rhein-Pegel unter die Meldestufe I fielen, ist die Deichmeisterei des RP damit beschäftigt, Treibgut zu beseitigen und die Schäden an den Bauwerken aufzunehmen bzw. zu beseitigen. So montierten die RP-Beschäftigen am Nordheimer Altrhein bei Biblis ein Geländer an der Überfahrt eines Auslaufbauwerks und öffneten am heutigen Freitag das vor einer Woche geschlossene Hochwasser-Sperrtor in Ginsheim – der Schwarzbach kann nun wieder in seinem natürlichen Gefälle in den Rhein fließen.

Bei dem Hochwasser handelte es sich um ein Ereignis geringerer Jährlichkeit – sprich, ein relativ häufig vorkommendes Hochwasser. Der Staatliche Wasserbau beim RP ist für die Sicherung und Unterhaltung der landeseigenen Deiche an Main und Rhein zuständig. Am 4. Januar waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bereitschaft versetzt worden. Seitdem hatten sie von der Deichmeisterei in Biebesheim aus Kontrollfahrten an den Deichbauwerken durchgeführt.