Preisverleihung im Zehnthaus in Jockgrim

Haueisenpreis Vorjury hat entschieden

Kredit Germersheim / Jockgrim – 328 Künstler aus den teilnahmeberechtigten Regionen Elsass, Baden- Württemberg und Rheinland-Pfalz haben sich für den diesjährigen Haueisen-Kunstpreis beworben. Vor kurzem tagte nun die von Landrat Dr. Fritz Brechtel benannte fünfköpfige Jury, die in einem Vorauswahlverfahren in der Kreisaula in Germersheim die eingereichten Arbeiten sichtete. Die meisten Bewerbungen kamen aus Baden-Württemberg und der Pfalz, nur eine Bewerbung wurde aus dem Elsass eingereicht.

194 Frauen und 134 Männer stellten sich der Fachjury, bestehend aus Brigitte Sommer, Künstlerin, Simone Dietz, Kunsthistorikerin, Prof. Karl-Heinz Deutsch, Künstler und Erwin Heyn, Künstler aus dem Elsass.
Nicht immer lag die Entscheidung auf der Hand und die Ansichten gingen teilweise auch kontrovers auseinander. Um den Werken der Künstler aus den verschiedenen Kunstrichtungen gerecht zu werden, wurde immer wieder diskutiert. Letztlich konnten 43 Bewerberinnen und Bewerber nominiert werden. 25 Frauen und 18 Männer schafften den Sprung in den Entscheid. Der jüngste der verbliebenen Bewerber ist Jahrgang 1986, der älteste 1938.

Vorbereitet wurde die Vorjury von den Mitarbeiterinnen der Kreisvolkshochschule.

„Die Zahl der Bewerbungen ist im Vergleich zu 2013 gleich geblieben, darunter sind auch 104 neue Künstler und Künstlerinnen“,

so Karin Träber, zuständig für die Organisation des Kunstpreises. Die Endjury tagt am 23. September 2015. 

Die Verleihung der Preise ist am Sonntag, 27. September 2015 um 11 Uhr im Zehnthaus Jockgrim. Gleichzeitig eröffnet dort Landrat Dr. Fritz Brechtel die Ausstellung. Die Exponate werden vom 27. September bis 18. Oktober im Zehnthaus zu sehen sein.