Sam Nhlengethwa Ausstellung im Weltkulturen Museum

Dienstag, 28. Juli, um 19 Uhr

Sam Nhlengethwa zählt zu den bekanntesten Künstlern Südafrikas

(pia) Am Dienstag, 28. Juli, um 19 Uhr stellt Sam Nhlengethwa, Künstler-in-Residence im Weltkulturen Museum, erste Forschungsresultate vor, die Teil der neuen großen Ausstellung „A Labour of Love“ sein werden. Die Ausstellung feiert am 2. Dezember Eröffnung.

Sam Nhlengethwa zählt zu den bekanntesten Künstlern Südafrikas. 1955 in Springs geboren, studierte er am Rorke's Drift Art and Craft Centre und an der Johannesburg Art Foundation. 1994 wurde Nhlengethwa als Standard Bank Young Artist of the Year ausgezeichnet. Seine Faszination für Menschen und ihre Lebensräume spiegelt sich in seinen Collagen und Druckgrafiken wider.

Zurzeit ist er zu Gast im Weltkulturen Museum, um die kommende große Ausstellung „A Labour of Love“ vorzubereiten und neue Werke zu produzieren. Die Ausstellung widmet sich nach 28 Jahren erstmalig wieder umfassend dem Schwerpunkt der Gegenwartskunstsammlung des Weltkulturen Museums: 600 Arbeiten aus Südafrika, die ausschließlich schwarze Kunstschaffende während der Apartheid produzierten und die das Museum im Jahr 1986 ankaufte.

Während seiner einmonatigen Residency im Weltkulturen Labor beschäftigt sich Sam Nhlengethwa mit der Sammlung südafrikanischer Gegenwartskunst, die Arbeiten von ihm aus den 1980er Jahren sowie die weiterer heute international renommierter Künstler wie John Muafangejo, Peter Clarke, David Koloane, Azaria Mbatha oder Lionel Davis beinhaltet.

Während des kommenden Monats wird Sam Nhlengethwa auf Instagram ein „Picture Diary“ führen, um einen Einblick in seine künstlerische Forschung am Weltkulturen Museum zu geben. Zu sehen sind die Bilder unter https://instagram.com/weltkulturen.museum/ .