Loch auf B 38 durch Bruch eines Regenwasserkanals

Ursache gefunden

Mannheim – Ein defekter Regenwasserkanal ist die Ursache für den Straßeneinbruch auf der Rollbühlstraße an der Kreuzung Kallstadter-/Rollbühlstraße in Mannheim-Käfertal. Durch Unterspülung der Fahrbahn ist ein Loch in der Fahrbahndecke von circa drei Meter Durchmesser entstanden.

Eine Tiefbaufirma hat den Kanal noch am Dienstagabend umgehend abgesichert. Das defekte Rohr in rund vier Metern Tiefe wurde durch eine Kanalbaufirma provisorisch abgedichtet. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung, der Fachbereich Tiefbau und eine externe Kanalbaufirma in enger Abstimmung mit Hochdruck an der Baustelle.
Die Reparatur wird voraussichtlich bis Ende nächster Woche dauern, da Unterbau und Asphaltdecke systematisch aufgebaut werden müssen. Die Ursache kann erst nach der vollständigen Reparatur des Kanals bestimmt werden.

Laut Polizeiangaben meldeten am Dienstagabend gegen 17.45 Uhr mehrere Verteilsteilnehmer über den Notruf eine Gefahrenstelle auf der B38. Der Straßenbereich um das Loch von drei bis dreieinhalb Meter Größe wurde umgehend durch Polizisten gesichert, die auch den Verkehr regelten. Die städtische Rufbereitschaft wurde ebenfalls umgehend informiert. Diese leitete eine Absperrung des Bereiches ein. Das fast zwei Meter tiefe Loch wurde am Abend provisorisch verschlossen. Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nach Angaben der Polizei nicht.