Mannheim: „Sport für alle“ – Stadt Mannheim informiert über Bildungs- und Teilhabepaket

Mannheim – Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch auf Partizipation, zum Beispiel in Sportvereinen. Doch nicht immer ist es Eltern möglich, diese Aktivitäten zu finanzieren. Um allen Kindern und Jugendlichen dennoch die Teilhabe an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen, wurde 2011 vom Bund das „Konzept der Bildung und Teilhabe“ entwickelt. Einkommensschwächere Familien, deren Kinder unter 18 Jahren sind, haben die Möglichkeit, Unterstützung von der Stadt zu erhalten, damit ihre Kinder in Vereinen aktiv werden können.

Über diese Möglichkeit und die Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets informiert die Stadt Mannheim die Kassenwarte und Geschäftsstellenleitungen sowie alle anderen interessierten Vertreterinnen und Vertreter der Mannheimer Sportvereine am Montag, 29. Januar 2018, um 18 Uhr im Restaurant am Stollenwörthweiher (Rheingoldstraße 204, 68199 Mannheim).

Nach einer kurzen Begrüßung wird Michaela Neuhaus vom Fachbereich Arbeit und Soziales über die Inhalte des Teilhabepakets in Sportvereinen informieren. Nachfolgend werden zwei Vereinsvertreter über ihre persönlichen Erfahrungen sprechen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum weiteren Gedankenaustausch. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Fachbereich Sport und Freizeit bittet um Anmeldung bis spätestens Dienstag, 23. Januar 2018, unter der Telefonnummer 0621/293-4004 oder unter der Mailadresse 52event@mannheim.de, Fax 293-7126.