27. Vorlesewettbewerb

Stadtentscheid

Gewinner der 4. Klassen

Mannheim – Bereits zum 27. Mal organisierte die Stadtbibliothek Mannheim den Stadtentscheid des Mannheimer Vorlesewettbewerbs für Grundschulen. Die Sieger aus den Mannheimer Vororten traten kurz vor den Sommerferien noch einmal an, um aus ihrer Mitte die beste Vorleserin oder den besten Vorleser Mannheims zu ermitteln.

Die Kinder der zweiten Klasse lasen eine lustige Geschichte vom kleinen grünen Krumpfling, der die Schule schwänzt, weil er Angst vor einer Prüfung hat. Beim Lesen von „Die Krumpflinge – Egon schwänzt die Schule“ von Annette Roeder überzeugten Nilay Perk von der Friedrichsfeldschule auf dem ersten Rang vor Mia Seeger von der Seckenheimschule und Mio Herberger von der Brüder-Grimm-Schule.

Die Sieger der dritten Klassen hatten es bei „Graf Koriander macht blau" von Andrea Schütze mit einem Gnomold zu tun und mussten viele schwierige Worte und Sprachspielereien bewältigen. Am besten gelang dies Jannis Weisbrodt von der Erich-Kästner-Schule vor Hanna Wölfel von der Diesterwegschule und Florian Hanke von der Mozartschule.

Besonders anspruchsvoll war die Leseolympiade der vierten Klassen. Hier reichte fehlerfreies und ausdrucksstarkes Vorlesen von "Die Muskeltiere: Einer für alle – alle für einen" von Ute Krause nicht aus. Es mussten zusätzlich Geheimschriften entschlüsselt und Rätsel gelöst werden. Auf dem Treppchen konnten sich letztlich Michael Duong von der Gerhard-Hauptmann-Schule auf Platz 1, Lilli Jurka von der Diesterwegschule auf Platz 2 und Franziska Strickler von der Alfred-Delp-Schule auf dem dritten Rang freuen.

Am Ende wartete auf alle Kinder eine Belohnung in Form von Urkunden, Buchpreisen und Buchgutscheinen. Die VR Bank Rhein-Neckar, die als großzügiger Sponsor seit 27 Jahren den Wettbewerb und die Preise für die Kinder ermöglicht, stellt seit einigen Jahren für den Stadtentscheid den wunderbar kühlen RSD-Saal zur Verfügung. Unter Federführung der VR-Jugendfiliale beteiligen sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Jurymitglieder und auch Vorstandsmitglied Dr. Michael Düpmann erwies sich beim diesjährigen Stadtentscheid einmal mehr als besonders aufmerksamer Zuhörer und Juror.