Infoveranstaltung „Flüchtlinge“ in Kirchheim

Hilfsbereitschaft der Stadt nicht ausnutzen

Heidelberg – Der Stadtteilverein Kirchheim lädt am Mittwoch, 22. Juli 2015, zu einer Infoveranstaltung „Flüchtlinge – die aktuelle Situation in Kirchheim“ mit der Ministerin für Integration des Landes Baden-Württemberg Bilkay Öney.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner wird für die Stadt Heidelberg vor Ort sein. Die Veranstaltung im Bürgerzentrum Kirchheim, Hegenichstraße 2a (Kerweplatz), beginnt um 19.30 Uhr. 

Im Vorfeld der Veranstaltung betonte Dr. Gerner: „Es kann nicht sein, dass das Land unsere Hilfsbereitschaft in Heidelberg ausnutzt. Ich erwarte, dass die Belegung in der Notunterkunft auf Patrick Henry Village sehr schnell auf unter 2.000 Menschen reduziert wird. Alles andere überfordert den Heidelberger Süden.“

Der Heidelberger Gemeinderat hatte im Juni der befristeten Verlängerung der Notunterkunft einstimmig zugestimmt – unter der Voraussetzung, dass dort grundsätzlich nicht mehr als 1.000 Asylbewerber untergebracht werden und die Zahl nur in begründeten Notfällen bis maximal 2.000 ansteigen darf. Derzeit ist die Notunterkunft aber teilweise mit annähernd 3.000 Personen belegt.