Nachrichtenüberblick aus Wiesbaden

Nachrichten aus der Landeshauptstadt

Wiesbaden – Sonnenberger Straße, städtische Tennisplätze, „Filme im Schloß“, Wiesbaden Tourist Information

Fahrbahndecke in der Sonnenberger Straße wird erneuert

In der Sonnenberger Straße wird von Montag, 27. Juli, zwischen den Hausnummern 9 und 29 etwa drei Wochen lang die Fahrbahndecke auf etwa 320 Metern erneuert.

Die Fahrbahn ist innerhalb der Baustelle halbseitig gesperrt.
Das Tiefbauamt bitte die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigung.

Vorverkauf für städtische Tennisplätze

Die städtischen Tennisplätze an der Sporthalle Wiesbaden am Elsässer Platz und auf der Sportanlage Saareck in Schierstein können gegen eine geringe Gebühr genutzt werden. Freie Plätze vergeben die Platz- und Hallenwarte immer montags bis donnerstags von 7 Uhr bis 15 Uhr und freitags von 7 Uhr bis 12 Uhr direkt vor Ort.

Ein zusätzlicher Vorverkaufstermin für den Monat August wird am Samstag, 25. Juli, von 8  bis 12 Uhr angeboten.

Hallenwarte am Elsässer Platz sind Frank Ressel und Michael Reps, erreichbar unter der Telefonnummer 0611 312279 oder 0160 90693414. Der Platzwart der Sportanlage am Saareck, Jörg Liebrich, ist unter der Telefonnummer 0611 318477 oder 0160 90693458 zu erreichen.

Die Benutzungsgebühren betragen von Montag bis Freitag zwischen 9 und 14 Uhr (außer an Feiertagen) 4 Euro und in der übrigen Zeit 6,50 Euro pro angefangene Stunde.

„Filme im Schloß“ zeigt Ophüls-Film „Caught“

„Filme im Schloß“ zeigt am Freitag, 31. Juli, 20 Uhr, in der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloß Biebrich, in der Reihe „Verkannte Filme“ das amerikanische Psychodrama „Caught“ (Gefangen, 1948), ein in den deutschen Kinos nie gezeigter Film des großen deutschen Regisseurs Max Ophüls (1902-57).

Es ist einer von vier Filmen, die der 1933 emigrierte Saarbrücker in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil inszeniert hat. „Die Zeit“ nannte den Film eine „tragische Liebesgeschichte von europäischer Eleganz“. In den Hauptrollen spielen James Mason, Barbara Bel Geddes (in Deutschland bekannt als Miss Ellie in der „Dallas“-Serie) und Robert Ryan. Es läuft die englischsprachige Originalfassung.

Karten zum Preis von 5 Euro sind an der Abendkasse im Ostflügel des Biebricher Schlosses, Eingang Parkseite, und im Vorverkauf werktags ab 12 Uhr in der Gaststätte „Ludwig“, Wagemannstraße 33-35, erhältlich. Reservierungen unter www.filme-im-schloss.de sowie Telefon 0611 84 07 66 und 31 36 41.

Wiesbaden Tourist Information neu gestaltet

Die Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, präsentiert sich in neuem Design. „Das Service-Center, das ein umfangreiches Angebot an Infobroschüren und Flyern sowie eine große Vielfalt an Wiesbaden-Souvenirs bereit hält und darüber hinaus eine stark frequentierte Anlaufstelle für den Kartenvorverkauf ist, wurde mit neuen Präsentationsflächen ausgestattet. In die Regalwände eingelassene Bildtafeln rücken die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt in den Blickpunkt und dienen als Inspiration für die Besucher“, beschreibt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel die neu gestalteten Werbeflächen. Die Wiesbaden Marketing GmbH hat für die Tourist Information ferner den „Neroberg in die Innenstadt geholt“. Der Monopteros stellt als Motiv einen attraktiven Blickfang dar und sorgt gleichzeitig für eine räumliche Unterteilung zum Lesebereich. Passend zu der modernen und zeitgemäßen Einrichtung des Centers wurde auch das Souvenirangebot um neue Produkte erweitert – hierzu zählen beispielsweise Wiesbaden-Sitzkissen, die bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen können, Wein- und Sektkühler sowie attraktive Einkaufstaschen und vieles mehr.