Tempo 30 in der Sofienstraße

Antrag der Grünen wird umgesetzt

Für mehr Sicherheit - Tempo 30 gilt seit gestern in der Sofienstraße

Heidelberg – Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Einführung von Tempo 30 in der Sofienstraße. Bereits im letzten Jahr hatte die Fraktion den Antrag hierzu gestellt, den die Verwaltung übernommen hat und gestern umsetzte.

„Tempo 30 hat viele Vorteile, neben der geringeren Lärm- und Luftbelastung wird das Sicherheitsgefühl erhöht und die Unfallschwere nimmt ab, da sich der Bremsweg mehr als halbiert. Insbesondere in der Sofienstraße, wo zahlreiche Fußgänger*innen queren und viele Radfahrer*innen auf einem extrem schmalen Radweg unterwegs sind, wird sich die Aufenthaltsqualität erhöhen und die Trennwirkung verringern“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Rothfuß.

Angesichts der Vorteile von Tempo 30 hat sich der wissenschaftliche Beirat beim Bundesverkehrsministerium schon vor Längerem dafür ausgesprochen, 30 Stundenkilometer innerorts zur Regel zu erklären und andere, also vor allem höhere, Geschwindigkeiten zur Ausnahme zu machen, die man dann im Einzelfall plausibel begründen muss.