Fünf Jahre – und immer energischer

Energietag – Diesmal am 27. September – Noch Teilnehmer willkommen

Die biher angemeldeten Teilnehmer - Das Energieteam der Stadtverwaltung nimmt noch Anmeldungen an

Weinheim. In fünf Jahren haben die Themen Klimaschutz und Energie immer weiter an Bedeutung gewonnen – vor allem auf kommunaler Ebene und mit der Einsicht, dass jeder für sich vor Ort die Situation verbessern kann. In diesen fünf Jahren ist auch der Weinheimer Energietag, organisiert vom Energieteam der Stadtverwaltung, gewachsen. 2010 fand er erstmals im Schlosshof statt – seit drei Jahren ist der Energietag-Standort das Autohaus „Sporer“ an der B3 in Lützelsachsen. Dort hat sich die Veranstaltung, bei der sich alles ums Energiesparen dreht, mittlerweile gefestigt.

Der 6. Weinheimer Energietag, der auch landesweit in den „Energietagbw“ eingebettet ist, findet wieder an gleicher Stelle und mit einem interessanten Programm am Sonntag, 27. September, statt, von 11 Uhr bis 17 Uhr. Bei schönem Wetter draußen im Hof, wobei das Autohaus selbst als Show- und Seminarraum verwendet wird, werden die Teilnehmer Info-Stände und Aktionsflächen bieten – alles zum Energie- (und damit auch zum Geldsparen). Das Motto dieses Jahr lautet: „Unsere Energie“. Daraus wird schon klar, dass Energiethemen alle angehen und letztendlich jeder selbst für seinen Energieverbrauch verantwortlich.

An die 20 Akteure sind es im Moment, aber aktuell nimmt das Energieteam der Stadtverwaltung noch Anmeldungen an. Wer Interesse hat und mit einem Info- oder Aktionsstand (ohne Gebühr) beitragen will, kann sich noch bis zum 5. August melden entweder bei Jutta Ehmsen, Telefon 06201-82324, Mail:   j.ehmsen@weinheim.de oder Patrick Walter, Telefon 06201-82395, p.walter@weinheim.de.

Präsentiert werden voraussichtlich Elektroautos, Erdgasfahrzeuge und E-Bikes. Probefahrten vermitteln ganz neue Fahrgefühle. Energieberater werden Tipps geben und Fragen beantworten. Handwerks-Fachfirmen zeigen, wie man Energie sparen kann. Es werden Neuheiten der Solartechnik vorgestellt und Innovationen des öffentlichen Nahverkehrs. Die Hightech-Wärmezentrale der Stadtwerke für das Neubaugebiet „Lützelsachsen Ebene“ öffnet ihre Türen, die Stadt zeigt die Pläne für die künftige neue Lützelsachsener Sporthalle.

Für die Unterhaltung der Kinder ist ebenso gesorgt, wie für das leibliche Wohl der hoffentlich wiederum sehr zahlreichen Besucher.