Tag der Feuerwehr in Esthal

Attraktives Programm

img-30814-img_20150720_191643.jpg

Esthal – Am 18. und 19. Juli 2015 veranstaltete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal e.V. und die Aktiven der Esthaler Wehr ihren „Tag der Feuerwehr“ am Gerätehaus. An beiden Tagen wurde den zahlreich erschienenen Gästen ein attraktives Programm und gute Speisen angeboten.

Am Samstagabend startete der „Tag der Feuerwehr“ mit einem Sommernachtsfest mit Musik bei angenehmer Temperatur.

Mit Frühschoppen und einer Fahrzeugausstellung begann das Fest am Sonntagmorgen. Trotz eines kurzen  und heftigen Regenschauers fanden am Nachmittag alle Vorführungen statt. 
In einem PKW Überschlagsimulator wurde zahlreichen mutigen Gästen die Vorgehensweise zum richtigen Abschnallen, aus einem auf dem Kopf liegenden PKW, vermittelt. 
Ein Wohnhausbrand mit eingeschlossener Person wurde durch die Wehren aus Esthal und Frankeneck zusammen mit dem Ortsverband des DRK Lambrecht vorgeführt. Hierbei wurde eine Person mittels Steckleiter aus dem zweiten Obergeschoss durch die Feuerwehr gerettet und vom DRK erstversorgt. 
Was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht? Dies wurde anhand einer Fettexplosion gezeigt.  
Zeitgemäße Löschmethoden rundeten die Vorführungen ab. 

Für die kleinen Gäste war an beiden Tagen eine Hüpfburg aufgebaut, in der sie sich austoben konnten.

Der Förderverein und die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Esthal bedanken sich bei Ihren Gästen für ihr Kommen.