Baustatus zum Projekt Stadtbahn Mannheim Nord

Kalenderwoche 30

Mannheim – Ab Donnerstag, 30. Juli, bis einschließlich Donnerstag, 10. September, wird die Stadtbahnstrecke zwischen Universitätsklinikum und Käfertal Bahnhof voll gesperrt. Grund hierfür sind umfangreiche Arbeiten im Gleisbereich. Auf dem betroffenen Streckenabschnitt wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen für die Linien 4, 5 und X eingerichtet.

Während der Gleissperrung sind jeweils die linken Fahrspuren der Friedrich-EbertStraße stadtauswärts und stadteinwärts zwischen der Bibienastraße und der Garnisonstraße gesperrt. Ab Montag, 13. Juli beginnt die nächste Bauphase im Bereich der Kreuzung Waldstraße/Waldpforte. Diese Arbeiten umfassen die Westseite der Waldpforte zwischen Waldstraße bis in Höhe Langer Schlag (Hausnummer 13) sowie die südliche Waldstraße (Fahrbahn stadteinwärts ab Hanauer Straße bis Marburger Straße). In diesen Bereichen werden der Gehweg sowie ein Teil der neuen Straße hergestellt. Die Verkehrsführung wird an die neue Bauphase angepasst, die bisherigen Verkehrsbeziehungen bleiben weiterhin erhalten.

Die Baumaßnahmen im Einzelnen:

BA 1a Hochuferstr. / Ulmenweg

Vorbereitende Arbeiten für die Einrichtung der elektrischen Anlagen Vorbereitende Arbeiten zum Stellen der Fahrleitungsmaste, punktuelle Aufgrabungen der bereits hergestellten Mastfundamente

BA 2a Trogbauwerk

Boveristraße: Herstellung Betonstreifen Trog Gleisdreieck: Gleisbau Ulmenweg: Gleisbau MVV-E zur Umlegung einer Versorgungsleitung

BA 2b Boveristraße / Hessische Straße

Hessische Straße: Stellen der Fahrleitungsmaste, punktuelle Aufgrabungen der bereits hergestellten Mastfundamente

Hinweis: Am Montag, 20. Juli, sowie am Dienstag, 21. Juli, wird nachts während der offiziellen Sperrpause die Suchschachtung für die Montage der Rückanker auf der Friedrich-Ebert-Straße hergestellt. Gleichzeitig werden auch die fünf restlichen
Fahrleitungsmaste M 78, 79, 80, 81 und 82 aufgestellt. Diese befinden sich am Böschungsfuß, der sogenannten „Schneckennudel“ an der Boveristraße. Die Dauer der Maststellarbeiten betragen ca. drei Stunden.

Busumleitung / Bushaltestellen

Seit dem 27. Januar 2014 Busumleitung der Linie 50 in Fahrtrichtung Waldhof über „Neues Leben“, in Fahrtrichtung Käfertal/Feudenheim über Sibylla-MerianStraße.

BA 3a Waldpforte

Westlich der Waldpforte (Bereich Haltestelle Freilichtbühne): Erd- und Kabelarbeiten in Höhe Jugendhaus, Einbau von Frost- und Schottertragschicht, Gleisbauarbeiten Östlich der Waldpforte (Karlsternstraße bis Langer Schlag): Fertigstellung des Gehwegs, Asphaltarbeiten (einschl. Einmündungsbereiche der Seitenstraßen), Verkehrsumlegung auf die östliche (neue) Fahrbahn ab 22. Juli 2015 Einmündungsbereich Waldstraße/Waldpforte: Verkehrsumlegung auf die östliche Fahrbahn (ab Langer Schlag) am 13. Juli 2015 erfolgt. Derzeit Fräsarbeiten und Leitungserkundung Baubeginn der nächsten Bauphasen im Kreuzungsbereich am 13. Juli 2015 (südliche Waldstraße ab Hanauer Straße bis Marburger Straße, Waldpforte Westseite ab Langer Schlag bis Waldstraße) erfolgt. Derzeit Aufbruch der Verkehrsflächen, Erdarbeiten und Gründung der Fahrleitungsmaste, anschließend Ausführung von Kabel- und Entwässerungsarbeiten (Zufahrten zu den Tankstellen und Gewerbebetrieben sind frei) Zwischen Kirchwaldstraße und Waldstraße: Einbahnstraßenregelung (Verlegung der Verkehrsführung auf die östliche Fahrbahn ab 22. Juli), der Verkehr wird innerörtlich umgeleitet

Kreuzung Waldstraße / Waldpforte:

Seit dem 30. März 2015 kommt es im Kreuzungsbereich Waldstraße/Waldpforte in beiden Richtungen zu einer Verengung der Fahrspuren (jeweils einspurige Verkehrsführung in Richtung Käfertal und Sandhofen). Ein Abbiegen von der Waldstraße und von der Hanauer Straße in die Waldpforte ist nicht möglich.

Busumleitungen in der Waldpforte

Linie 53:

Wegen der Bauarbeiten für den Bauabschnitt 3a fahren die Busse der Linie 53 bis auf Weiteres über Düppelweg. Seit 26. Juni 2015 befindet sich die Haltestelle Freilichtbühne in beiden Fahrtrichtungen wieder am alten Standort in der Waldpforte.

Linie 55:

Seit 30. März 2015 wird die Buslinie 55 in Fahrtrichtung Käfertal Bahnhof erneut über Düppelweg – Alsenweg – Waldpforte zum Langen Schlag
geführt. Die Ersatzhaltestelle „Waldstraße“ wird im Langen Schlag eingerichtet. In Fahrtrichtung Waldhof Bahnhof befindet sich die Ersatzhaltestelle in der Hanauer Straße.

BA 3b Carl-Benz-Bad

Gleisbauarbeiten

  • Bau des Z-Überwegs in Höhe Wotanstraße
  • Herstellung der Mulden
  • Ausbau Geh- und Radwege (bis Baldurstraße), Pflaster- und
  • Asphaltarbeiten
  • Anpassung des Gehwegs im Bestand
  • Bau der Haltestelle „Am Carl-Benz-Bad“ (Kabel- und
  • Entwässerungsarbeiten)
  • Vorbereitung des Baufelds in der Wendeschleife (Leitungserkundung)

BA 3c Hochuferstraße / Friedrich-Ebert-Straße

  • Hochuferstraße: Pflasterarbeiten im Gehwegbereich, Restarbeiten am
  • Bahnsteig, Asphaltarbeiten
  • Friedrich-Ebert-Straße stadtauswärts: Erdarbeiten für die Verlegung der
  • Versorgungsleitung, Asphaltarbeiten
  • Friedrich-Ebert-Straße stadteinwärts: Ausbau der Verkehrsinsel, Ausbau
  • des Radweges zwischen der Carl-Benz-Straße und der Mainstraße,
  • Pflasterarbeiten
  • Friedrich-Ebert-Straße: Höhe Eisenlohrplatz und vor der Kreuzung
  • Friedrich-Ebert-Straße/Lange Rötterstraße stadteinwärts Herstellung der
  • Querungen des LWL-Kabels von der Ständertrasse auf die jeweils
  • gegenüberliegenden Fahrleitungsmasten sowie Anbindung an den
  • Schaltschrank Höhe Eisenlohrplatz bzw. die Mittelrohrtrasse vor der
  • Kreuzung Freidrich-Ebert-Straße/Lange Rötterstraße. Durchführung der
  • Spleißarbeiten im Bereich der Ständertrasse sowie in den Schaltschränken
  • Höhe Eisenlohrplatz und in der Haltestelle Klinikum.

Hinweis: Der Einmündungsbereich der Hochuferstraße bleibt weiterhin gesperrt. Auch der Geh- und Radweg in diesem Bereich wird noch nicht freigegeben. Aus diesem Grund bleibt die provisorische Fußgängerampel auf Höhe der Carl-BenzStraße bestehen. Die linke Fahrspur der Friedrich-Ebert-Straße stadtauswärts zwischen der Bibienastraße und der Stadtbahnhaltestelle Grenadierstraße ist gesperrt. Der Grund für die Erweiterung des Baufeldes sind die vorgezogenen Straßenbauarbeiten. Das Linksabbiegen von der Friedrich-Ebert-Straße in die Hochuferstraße ist weiterhin nicht möglich. Schienenersatzverkehr für die Stadtbahnlinie 4, 5 und X Im Zuge der Baumaßnahme in der Friedrich-Ebert-Straße ist eine Sperrung der Stadtbahnstrecke zwischen Universitätsklinikum und Käfertal Bahnhof von Donnerstag, 30. Juli 2015 bis einschließlich 10. September 2015 notwendig. Auf diesem Streckenabschnitt wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.