Feierabendfest der Kita Löwenzahn

Fröhliches Miteinander

Kita Löwenzahn beim Feierabendfest

Kreis Bergstraße, Heppenheim – Feierabend vom Tag, von der Kita-Zeit, von dem Kita-Jahr. Unter diesem Motto feierten die Kinder der Städtischen Kindertagesstätte „Löwenzahn“ in Hambach gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern ihr "Feierabendfest". Zum Ende des laufenden Kindergartenjahres waren auch die neuen Familien, die nach den Ferien die Kita besuchen werden, zu dem bunten Treiben eingeladen.

Mit Liedern, Spielen und Spaß kam keine Langeweile auf. Für große Begeisterung sorgte der Barfußpfad, den die kleinen und großen „Löwenzähne“ mit verschlossenen Augen mutig durchquerten. Mit Steckenpferden konnten die pferdebegeisterten Kinder einen Parcours reiten, große Seifenblasen pusten oder mit Kreide malen. Natürlich wurde auch im naturnahen Außengelände der Kita ausgiebig gerutscht, geschaukelt und auf dem großen Hang geklettert.

Unter großem Applaus präsentierten die Schulanfänger eigens für dieses Fest eingeübte Sketche und eine Pferdeaufführung. Zum Abschluss wurden sie in ihren neuen Lebensabschnitt „Schule“ verabschiedet. Die Erzieherinnen hatten für jedes Kind eine individuelle Liedstrophe gedichtet, in der die Kinder beschrieben wurden. Als Dankeschön für die gemeinsame Kita-Zeit erhielten die Erzieherinnen von den Kindern und ihren Eltern eine Feuerschale, die bei den zukünftigen Festen sicher oft eingesetzt wird.

Stärken konnten sich alle mit Hot Dogs, Kuchen und kalten Getränken. Besonders umlagert war die gut gefüllte Eistruhe, die freundlicherweise von der Firma Langnese bestückt worden war und deren Inhalt bei den heißen Temperaturen von den kleinen und großen Gästen begeistert angenommen wurde. Am Ende waren sich alle einig: So geht man gerne in den "Feierabend"