Vier neue Busse in Bulach und Beiertheim im Einsatz

Spezialkonstruktion mit reduzierter Höhe

Einer der neuen Busse

Karlsruhe – Seit heute, 17.07.15, fahren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) auch mit neuen Bussen nach Bulach und Beiertheim.

Vier Fahrzeuge wurden für insgesamt rund eine Million Euro bei der Firma Solaris gekauft. Die für den Kunden bei diesen Temperaturen vermutlich schönste Nachricht dabei: Die neuen Busse sind klimatisiert. Die Klimaanlage befindet sich allerdings anders als bei den handelsüblichen Fahrzeugen nicht auf dem Dach, sondern im Innenraum und ersetzt die letzte Sitzreihe. So war es möglich einen lediglich 2,72 Meter hohen Bus zu bauen, der dennoch den Komfort der Kühlung mit sich bringt. Höher darf der Bus nicht sein, damit er auf seinem Fahrweg problemlos das „Bulacher Loch“ passieren kann. Die VBK haben auf den Strecken der Linien 50 und 51 aufgrund der niedrigen Durchfahrt unter der Südtangente seit jeher Spezialkonstruktionen im Einsatz. Mit rund elf Metern Länge und 2,40 Metern Breite ist der Bus außerdem wendig genug, um durch die teils schmalen Straßen der beiden Karlsruher Stadtteile zu passen. Der Bus des Typs „Urbino“ bietet 26 Sitz- und 47 Stehplätze und hat mit 33 Zentimetern eine bequeme Einstiegshöhe. 

Vier weitere Busse haben die VBK bereits bei Solaris bestellt. Ist die Flotte komplett, dann werden die nach rund 17 Jahren Einsatz in die Jahre gekommenen „Bulacher-Loch-Busse“ ausrangiert und auf den Linien 50 und 51 sind ausschließlich Neufahrzeuge im Einsatz. 

Die VBK haben ihr neues Modell am vergangenen Wochenende bereits auf einem Bürgerfest in Beiertheim ausgestellt. Diesen Sonntag steht ein Bus in Bulach beim Sonntagsbrunch.