Protest gegen die geplante Wohnbebauung neben Tennisgelände

Tennisclub TC Grün-Weiß: Wir protestieren

Neustadt an der Weinstraße – Wir, der Tennisclub TC Grün-Weiß, wollen am Donnerstag, 23. Juli, vor der Sitzung des Stadtrats gegen die geplante Wohnbebauung neben unserem Tennisgelände protestieren. Die Firma Compactbau will dort eine aus unserer Sicht massive Bebauung mit restloser Ausschlachtung des Grundstückes realisieren, dazu müsste aber der Bebauungsplan geändert werden.

Von dem einstigen kleinen Wäldchen dort stehen schon jetzt nur noch ein paar Restbäume, die vermutlich ebenfalls fallen werden. Der Autoverkehr wird zunehmen. Wir fürchten um die Existenz unseres Vereins, denn Beschwerden der neuen Anwohner könnten den Spielbetrieb und Wettkämpfe beeinträchtigen oder möglicherweise gänzlich unmöglich machen und somit dem Club den Todesstoß versetzen.

Es kann nicht sein, dass kommerzielle Gründen eines Einzelnen einen florierenden Tennisverein gefährden!

Das TC- Gelände besteht seit Generationen als Sportgelände. Für die Mitglieder und viele Hambacher gilt es als gesellschaftlicher Mittelpunkt. Es entstand vor mehr als 100 Jahren als Licht- und Luftbad, seit 1930 als Schwimmbad und seit 1950 als Tennisanlage. Der Tennisclub betreibt dort eine intensive Jugendarbeit. Derzeit befinden sich über 100 Jugendliche und Kinder im Tennistraining. Der TC Grün-Weiß ist einer der wenigen Tennis-Vereine mit Zuwächsen und steigenden Mitgliederzahlen. Mehr als 80 % aller Mitglieder wohnen in unmittelbarer Nähe. Will man diese Entwicklung von Seiten der Stadt gefährden?

Unser Appell an den Oberbürgermeister: Wir fürchten um die Existenz unseres Vereins, deshalb: keine Bebauung des Nachbargrundstücks!

Wir treffen uns um 17.45 Uhr am Marktbrunnen.