Sambacher Bauernmarkt mit Traktortreffen

Alle zwei Jahre

Sambacher Bauernmarkt mit Traktorausstellung

Sambach, Otterbach – Der sonst eher ruhige Ort Sambach war am vergangenen Wochenende, dem 11. + 12. Juli 2015, wieder einmal von zahlreichen Freunden alter Landmaschinen übersät, denn die Sambacher Hosseplätscher hatten ihren zweijährig stattfindenden Bauernmarkt mit Traktortreffen veranstaltet.

Zahlreiche Besitzer alter Traktoren sind dem Ruf des Veranstalters gefolgt und haben ihre liebevoll gepflegten und zum Teil restaurierten Oldtimer ausgestellt – ein knappes Jahrhundert der Traktorgeschichte konnte bewundert werden. 98 Traktoren waren es am Schluss geworden, so viele wie noch nie. Vertreten waren unter anderem die Marken Valtra, Fendt, Deutz, Hanomag, Eicher und auch aus den Anfängen der Traktorgeschichte Ursus und Lanz Bulldog aus dem Jahr 1939.

Die Traktoren waren aber nicht die einzige Attraktion an diesem Wochenende. Am Samstagnachmittag sorgte die Schülerband der IGS Otterberg mit starken Stimmen und jugendlichem Charme für einen schwungvollen Auftakt der Veranstaltung.
Gegen 18 Uhr übernahm der Ortsvorsteher Holger Jung und 1. Vorsitzende des Sambacher Hosseplätscher Elvira Lange den Fassbieranstich mit dem obligatorischen und immer gern gesehenen Freibier. Harald Westisch und Daniel Schäffner zeigten sich bereit, beim Ausschenken des Bieres ihre Hilfe zu leisten.

Damit niemand unter Hunger und Durst leiden muss, präsentierte hinter dem Dorfgemeinschaftshaus die Metzgerei Kraus aus Otterberg ihr reichhaltige Speisenangebot. Daneben unter dem großen Festzeit konnten die Gäste sich ausruhen oder Essen genießen. Die zahlreichen Getränke wurden vom Sportverein Sambach den durstigen Besuchern überreicht.
Der Sonntag wurde mit Blasmusik des Musikverein Kollweiler eingeleitet.

Am Sonntagnachmittag war der Besucherandrang so groß, das sie Leute sogar die Sitzmöglichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus in Anspruch nehmen mussten – dort wurde auch der selbst gemachte Kuchen und Kaffee serviert.

Da auf einem Bauernmarkt der Markt nicht fehlen durfte, wurden über dreißig Aussteller eingeladen, die ihre vielfältigen Waren in der Schul- und Sonnenstraße präsentierten. Von Schmuck und Lederware, über Vogelhäuschen und Kräuter bis zu Lebensmittel wie Marmeladen, Nudeln und Schinken war alles dabei und war waren nur einige Beispiele.

Einige Aussteller führten ihr Handwerk auch den staunenden Besuchern vor, so war beispielsweise zu sehen, wie Körbe geflochten oder Messer geschärft werden. Sogar die Arbeitsweise mit einer Bandsäge wurde vorgeführt.

Auch vielen Kinderaugen strahlten, wenn diese sich auf einem Traktor setzen dürfen, oder mit den Ausstellern basteln können.
Alles in allem war es ein gelungenes Fest und das nicht nur weil Petrus es gut meint mit den Sambacher Hosseplätschern. Sondern vor allem auch, weil die zahlreichen Helfer, Vereinsmitglieder und wohlwollende Unterstützer des Vereins, tatkräftig angepackt haben. Die Sambacher Hosseplätscher hoffen auf ein ebenso gelungenes Wiedersehen in zwei Jahren.