Sanierung des Bildungszentrums Ettlingen

Neues Architekturbüro beauftragt

Der Kreistag wählte den Entwurf des Büros Michael Weindel und Junior Architekten GbR aus Waldbronn aus

Kreis Karlsruhe. Die Sanierung und Weiterentwicklung des in die Jahre gekommenen Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen kann weitergehen, nachdem das ursprünglich mit der Planung beauftragte Architekturbüro seinen Auftrag zurückgegeben hatte. In seiner jüngsten Sitzung vom 16. Juli beauftragte der Kreistag das Büro Michael Weindel und Junior Architekten GbR aus Waldbronn mit der Entwurfsplanung.

Das Büro ging in einem neuerlichen Verfahren nach der Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen (VOF-Verfahren) unter 53 Bewerbungen als Sieger hervor.

An der grundsätzlichen Vorgehensweise zur Sanierung der drei Schulen ändert sich nichts: in einem ersten Schritt soll – ohne größere Eingriffe in die drei vorhandenen Schulen – ein Neubau mit Anschluss an den Bestand errichtet werden, der schon im Hinblick auf die Zukunft den Naturwissenschaften sowie dem Schulsekretariat für alle drei Schulen Raum bietet. Mit rund 21,6 Mio EUR, verteilt über vier Jahre, ist dieser erste Planungs- und Bauabschnitt veranschlagt. Im Anschluss daran werden dann in drei weiteren Bauabschnitten die verbleibenden Gebäude saniert. In Abhängigkeit der finanziellen Möglichkeiten soll dabei so flexibel wie möglich vorgegangen werden, Brandschutzauflagen müssen dabei vorrangig abgearbeitet werden. Die Energieversorgung erfolgt in Kooperation mit der Stadt Ettlingen und den Stadtwerken Ettlingen

in Form eines Quartierskonzepts, das über das Berufliche Bildungszentrum hinausgeht und 271 Wohngebäude im Musikerviertel sowie zwei weitere Ettlinger Schulen umfasst. Der Zeitplan sieht vor, dass im September die Ausführungsplanung beginnt und der Kreistag Mitte 2016 auf Grundlage einer genauen Kostenberechnung den Baubeschluss fasst. Wiederum ein Jahr später könnten die Bauarbeiten beginnen. Mit der Fertigstellung des Neubaus ist dann in ca. 20 bis 24 Monaten zu rechnen, parallel dazu werden in den Bestandsgebäuden brandschutztechnische Maßnahmen durchgeführt.

Das Berufliche Bildungszentrum Ettlingen besteht aus der Albert-Einstein-Schule, der Wilhelm-Röpke-Schule sowie der Bertha-von-Suttner-Schule. Ursprünglich war geplant gewesen, Sanierungsarbeiten im Rahmen des Konjunkturprogramms der Bundesregierung vorzunehmen. Bei genauerer Prüfung des Bauzustandes hatte sich aber gezeigt, dass punktuelle Sanierungsarbeiten aber nicht nachhaltig gewesen wären. Vor dem Hintergrund des seit zwei Jahren erarbeiteten und sich bereits in der Umsetzung befindenden Konzepts zur zukünftigen pädagogischen Ausrichtung der drei Schulen wurden Sanierungsarbeiten damals zurückgestellt und weitergehende Überlegungen angestellt. Das Gesamtprojekt ist mit 74,0 Mio. EUR veranschlagt