Abschlussfest im Klimahotel Gutshof-Ziegelhütte

Europa-Miniköche Südliche Weinstraße

Mini-Koch beim Tisch eindecken

Edenkoben – Die Europa-Miniköche Südliche Weinstraße feierten am Freitag, 10. Juli 2015 mit einem feierlichen Abend den Abschluss der zweijährigen Projektlaufzeit der Gruppe 2013 – 2015.

Mittlerweile hat nun schon die dritte „Generation“ der Europa-Miniköche SÜW ihren Abschluss erfolgreich absolviert.

An diesem Abend wurden das Zertifikat der IHK Pfalz zur erfolgreichen Teilnahme am Projekt an die Kinder überreicht. In den vergangenen sechs Jahren haben bereits fast 50 Miniköche aus der Pfalz am Projekt teilgenommen.

Im Rahmen des Abschlussfestes begrüßte der Teamleiter der Europa-Miniköche SÜW, Thomas Langhauser (Klimahotel Gutshof-Ziegelhütte) sowie der Projektpartner Herr Helmut Schweder von der Hotelfachschule SÜW knapp 60 Gäste. Darunter neben zahlreichen Freunden und Angehörigen der Miniköche auch die Schirmherrin der Europa-Miniköche Südliche Weinstraße, Landrätin Theresia Riedmaier, der Vizepräsident des DEHOGA Rheinland-Pfalz, Alf Schulz, Herr Hermann Scharwatz von der IHK Pfalz, sowie der Vorstand der Dieter Kissel-Stiftung, Herr Helmut Braun als Partner und Sponsor der Europa-Miniköche SÜW.

Im Mittelpunkt des Abends standen die 15 derzeitigen Miniköche. Sie kochten und servierten unter Anleitung der Betreuer der Hotelfachschule den Gäste ein schmackhaftes 3-Gang-Menü mit regionalen Spezialitäten:

Cocktail zum Empfang: Pfälzer Cherry Caipirinha 0,0%

Vorspeise: Pfälzer Salatvariation mit sautierten, frischen Pfifferlingen

Hauptgang: Gerolltes Cordon Bleu, mit pfälzer Karotten und Rosmarin-Kartoffeln

Dessert: Rund um den Weinbergspfirsich

Die Eltern hatten dabei noch die Möglichkeit die letzten Flaschen Herzglück Riesling zu erwerben. Die Trauben hierfür wurden von den Miniköchen SÜW und „Ulmer Spatzen“ gelesen und von der Winzerin Tina Pfaffmann, Frankweiler zur Verfügung gestellt. Der Erlös aus dem Weinverkauf ging zu 100% an das Miniköche-Kinder-Hilfsprojekt „Kinder-helfen-Kinder“

Neben den seit 6 Jahren bestehenden Gruppe in Rheinland-Pfalz (Südliche Weinstraße & Eifel) werden mit Unterstützung des DEHOGA Rheinland-Pfalz nun noch weitere Miniköche-Gruppen auf den Weg gebracht, verkündete erfreut der Vizepräsident des DEHOGA Rheinland-Pfalz, Alf Schulz. Begleitet wird das Projekt der Europa-Miniköche SÜW vom Klimahotel Gutshof-Ziegelhütte und der Hotelfachschule Südliche Weinstraße. Hier werden die Miniköche in die Geheimnisse des guten Geschmacks und die Grundlagen des gastronomischen Handwerks eingewiesen.

Seit Beginn des Projektes in der Pfalz begleitet Andrea Langhauser, als Ernährungsfachkraft die Gruppen.  Bei den Treffen stehen insbesondere die regionalen Produkte aus der Pfalz im Mittelpunkt. Das Interesse an den Europa-Miniköchen SÜW ist nach wie vor groß. Zahlreiche Bewerbungen liegen bereits vor. So wird nach den Sommerferien eine neue Gruppe an den Start gehen. Handschriftliche Kurz-Bewerbungen für diese Runde sollten von interessierten Kindern im Alter von 10-11 Jahren bis zum Ende der Ferien bei der Ziegelhütte in Edenkoben eingehen.

Landrätin Theresia Riedmaier hat sich bereiterklärt auch weiterhin als Schirmherrin des Miniköche SÜW mit zu machen.