Infostand der Einbürgerungsbehörde

Internationales Begegnungsfest

Bingen – Die Einbürgerungsbehörde der Kreisverwaltung Mainz-Bingen wird sich beim Internationalen Begegnungsfest am 19. Juli 2015 in Bingen erstmalig mit einem Infostand präsentieren.

Die Vorsitzende des Internationalen Freundeskreis (IFK) Marie Noudjeu begrüßt die Idee. Der IFK richtet das Fest in diesem Jahr bereits zum 25. Mal aus.  

„Die Menschen können sich ganz unverbindlich bei uns über die Einbürgerung, aber auch über doppelte Staatsbürgerschaften informieren. Der Weg in die Behörde stellt für viele Migranten immer noch ein Hemmnis dar. Mit dem Infostand wollen wir Berührungsängste abbauen“,

begründet der leitende staatliche Beamter Dr. Stefan Cludius die Aktion.

Seit dem Jahr 2000 sind die Landkreise mit der Aufgabe betraut, die Einbürgerungen nach dem Staatsangehörigkeitsrecht vorzunehmen. Seitdem wurden rund 3.500 Personen im Landkreis Mainz-Bingen eingebürgert.