Ehrung für Edith Kleber von der Frankfurter Tafel

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Ulli Nissen (MdB) überreicht einen Blumenstrauß an Edith Kleber (r.)

Frankfurt am Main – Edith Kleber von der Frankfurter Tafel erhält für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Die Frankfurter SPD-Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen hatte Edith Kleber für die Ehrung vorgeschlagen.

„Edith Kleber ist eine engagierte Power-Frau, die mit viel Herz für eine so gute Sache kämpft. Deshalb habe ich sie für den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland vorgeschlagen“, so Ulli Nissen. „Ich freue mich sehr, dass sie diese Auszeichnungen nun auch erhält.“

Wegen eines Auslandsaufenthaltes könne die Bundestagsabgeordnete nicht an der Übergabe des Ordens teilnehmen. Deshalb habe Ulli Nissen mit einem großen Blumenstrauß persönlich gratuliert.

Ihr ganzes Leben hat sich Edith Kleber ehrenamtlich engagiert. Viele Jahre war sie in der Kirchengemeinde St. Gallus Frankfurt aktiv. Dort hat sie eine kirchliche Kindergruppe geleitet. Ein an Krebs erkranktes Mitglied der Kirchengemeinde hatte sie bis zum Ende gepflegt und begleitet.

Mit dem Verdienstorden wird sie für ihre Tätigkeit bei der Frankfurter Tafel geehrt. Die Frankfurter Tafel versorgt monatlich etwa 22.700 Menschen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. In elf eigenen Lebensmittelausgaben und 48 anderen sozialen Einrichtungen werden etwa 108 Tonnen Lebensmittel von der Frankfurter Tafel pro Monat verteilt. Frau Kleber ist zweite Vorsitzende des Frankfurter Tafel e.V.. Dort hat sie als Ehrenamtliche die organisatorische Leitung übernommen. Auch in Offenbach hat die Preisträgerin eine weitere Tafel aufgebaut. 

Die Preisverleihung findet am 24. Juli 2015 in Darmstadt statt. Brigitte Lenscheid, Regierungspräsidentin des Regierungspräsidiums Darmstadt überreicht den Orden.