Der Dalai Lama besucht Wiesbaden

Tibetischer Besuch

Der Dalai Lama beim Eintag ins Goldene Buch des Hessischen Landtages

Wiesbaden – Am 14.07.2015 besuchte der Dalai Lama die Stadt Wiesbaden. Nach dem Besuch der Stadt Frankfurt (wir berichteten) stand ein Treffen mit der hessischen Landesregierung auf dem Programm.

Der Dalai Lama hat sich in das Goldene Buch der Stadt Wiesbaden eingetragen. Mit anwesend war der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir. Mit beiden führte der Dalai Lama anschließend im historischem Kabinettsaal des Hessischen Landtages Gespräche über die Tibetfrage. 

Der Besuch des 80-Jährigen stieß vor allem bei der chinesischen Führung auf Unmut. Mehrmals protestierte die Botschaft dagegen. Vor dem Wiesbadener Rathaus demonstrierten Anhänger der "Shugden" (in einem innerbuddistischen Konflikt beschuldigen einige westliche Buddisten, die einer bestimmten Sekte des tibetischen Buddismus angehören, den Dalai Lama der "Lüge", der Unterdrückung der Religionsfreiheit). Nach dem Gespräch fuhr der Dalai Lama direkt zum Frankfurter Flughafen, wo er seinen 4-tägigen Deutschland-Aufenthalt beendete.