Staff Green Room gewinnt Präventionspreis 2014

Gewinner aus Ingelheim

Die glücklichen Gewinner der Initiative Staff Green Room aus Ingelheim, die Medienscouts der Rochusrealschule plus Am Scharlachberg aus Bingen, das Free Room Team aus Nierstein und die Gewinner der Anerkennungsschecks aus Ingelheim und Nieder-Olm

Ingelheim – Die Initiative „Staff Green Room – Feiern im grünen Bereich. Jugendschutz geht alle an!“ haben den Präventionspreis 2014 (1.500 Euro Preisgeld) des Landkreises Mainz-Bingen gewonnen. Seit 2005 gibt es beim Ingelheimer Rotweinfest den Green Room, bei dem Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahren einen suchtmittelfreien, jugendgerechten Freizeitbereich anbieten.

„Das Green Room Team macht sich in jedem Jahr neue Gedanken darüber, was die Jugendlichen interessiert. Und man sieht, die Angebote werden bei der Zielgruppe gut angenommen. Der Green Room zeigt den Jugendlichen, dass sie auch ohne Alkohol Spaß haben können“, so die Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham, die den Preis überreichte. 

Über den zweiten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro können sich in diesem Jahr die Medienscouts der Realschule plus Am Scharlachberg in Bingen freuen. 15 Schülerinnen und Schüler haben einen Film produziert, der die Gefahren wie Schuldenfallen oder Hinweise zum Datenschutz beim täglichen Gebrauch von Smartphones aufzeigt. Das Filmprojekt wurde im Juni bereits vom Bundesinnenminister de Maizière in der Kategorie „Sozial Engagieren“ mit dem Jugendpreis „myDigitalWorld 2015“ ausgezeichnet. Den mit 500 Euro dotierten dritten Platz haben zwölf Jugendliche aus Nierstein erhalten. Die 14 bis 20-Jährigen haben eine ideenreichen Fotokalender zum Sucht- und Jugendthemen erarbeitet.

Drei weitere Projekte bekamen eine Anerkennung in Höhe von je 100 Euro. Darunter das Jugendkirchenparlament „Meine Stimme zählt – Diskutieren – Argumentieren – Lernen“ der Friedenskirche Ingelheim. Das Schulteam der BBS Ingelheim Fairtrade-Schule „Hand in Hand verändern wir die Welt“ sowie die Klasse 7 d der IGS Nieder-Olm für die Fotostorys zum Thema Cybermobbing.

Bereits zum achten Mal wurde der Präventionspreis des Landkreises Mainz-Bingen an Projekte und Initiativen verliehen, die sich gegen Sucht, Gewalt, Kriminalität und Extremismus einsetzen. Alle Projekte wurden von jungen Menschen im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren ins Leben gerufen.