Erste Elektrotankstelle bei Aldi Süd in Wiesbaden offiziell in Betrieb genommen

Elektrotankstelle eingeweiht

Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel nimmt die erste Elektrotankstelle bei Aldi Süd offiziell in Betrieb

Wiesbaden – Einkaufen gehen und dabei schnell das Elektroauto oder -fahrrad aufladen: Für Wiesbadener Aldi Süd-Kunden ist dies ab sofort bei der Filiale an der Rostocker Straße 6-8 möglich.

„Ich begrüße das vorbildliche Engagement von Aldi Süd als Vorreiter hier in Wiesbaden-Bierstadt eine Elektrotankstelle zur kostenfreien Nutzung anzubieten. Wenn einer der großen Einzelhändler in die Verantwortung geht und einen solchen Beitrag zum Auf- und Ausbau der Infrastruktur leistet, dann Blicke ich zuversichtlich in die Zukunft der urbanen Mobilität“, erklärt Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel. 

Das Besondere: Für Fahrer von Elektroautos oder -fahrrädern ist der Tankvorgang ohne Registrierung und völlig kostenlos während der Betriebszeiten der Aldi Süd-Filialen möglich. Außerdem verfügen die Schnellladestationen über alle gängigen Anschlüsse, sodass der neue Service für fast alle Besitzer von Elektrofahrzeugen gleichermaßen zugänglich ist.

„Da es sich um modernste Schnellladestationen handelt, können Elektrofahrzeuge in nur 30 Minuten eine Reichweitenverlängerung von bis zu 80 Kilometer erzielen – zum Beispiel ganz einfach während eines Einkaufs“, erklärt Joachim Martin, Leiter Filialentwicklung bei Aldi Süd-Regionalgesellschaft in Bingen.

Insgesamt errichtet die Unternehmensgruppe Aldi Süd aktuell rund 50 Ladestationen in ganz Süd- und Westdeutschland.

Der Strom für die Elektroladestationen kommt  – während der Sonnenstunden – von den Fotovoltaikanlagen, die auf den jeweiligen Filialdächern installiert sind.