Großübung der Feuerwehr in Mainz

FeuerwehrSIM 2015

Verkehrsunfall: Mann unter Auto eingeklemmt und Roller brennt

Mainz – Am 11.07.15 fand eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Mainz zusammen mit dem THW Ortsverband Mainz und den zuständigen Polizeirevieren statt. Der Titel „FeuerwehrSIM 2015“ ist vom ursprünglichen Ansatz des Malteser Hilfsdienstes, der RettSIM, übernommen und bedeutet Feuerwehr-Simulationstag.

Mancher Autofahrer, der im Hechtsheimer Gewerbegebiet / Mainz-Hechtsheim und Laubenheim unterwegs war, wunderte sich über das erhöhte Aufkommen von Feuerwehr, THW sowie der Polizei. Grund dafür war eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Mainz-Laubenheim, Ebersheim, Hechtsheim und Finthen und dem THW Mainz. Mit 7 Rettungswagen, 2 Notärzten, mehreren Polizeistreifen und insgesamt 8 Lösch- und Hilfsfahrzeugen der Feuerwehr und des THW erfüllten die Retter die an sie in unterschiedlichen Einsatzszenarien gestellten Aufgaben.

Zu den sieben unterschiedlichen Aufgaben gehörten Einsatzlagen der technischen Rettung, der technischen Unfallhilfe und Brandbekämpfung. Im Rahmen dieser Lagen wurden auch Personensuchen, Strafverfolgungsfälle und Rettungen aus Höhen simuliert. Für jede beteiligte Organisation waren realistische Einsatzfälle vorzufinden, die in Abstimmung der Organisationen untereinander zu lösen waren. Der Schwerpunkt der Übung lag darin, die Feuerwehr in die Einsatzlagen zu versetzen, in der sie mit dem Rettungsdienst und der Polizei zusammen arbeiten mußten. Das THW übernahm hierbei die gleichen Aufgaben wie die Feuerwehr oder unterstützte bei Lagen, die für das THW schwerpunktmäßig geeignet waren. Die Feuerwehr Mainz, die in der Regel mit einem größeren Kräfteansatz aus Berufsfeuerwehr und Freiwilligen agiert, legte hier einen besonderen Wert darauf, dass die Freiwilligen Feuerwehren diese Übungslagen eigenständig bearbeitet.

Die Gesamt-Organisation dieser Übung der Feuerwehr Mainz wurde von einem Team der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim geleitet. Federführend hat Niko Meurer die Übungsleitung übernommen, unterstützt von Frank Jähnchen und Frank Sauer, der auch die Pressebetreuung innehatte. Die Übungsobjekte wurden von Unternehmen aus Hechtsheim gestellt. Die Firma Moser, die Stadtwerke Mainz und der Hofladen Enders in Hechtsheim sind hierbei zu erwähnen.
Für die Berufsfeuerwehr Mainz beobachtete Brandamtmann Klemes Boenke die Übung.