Gorilla Baby im Zoo Frankfurt verstorben

Todesursache unklar

Frankfurt am Main – Gestern Nachmittag geschah das Unerwartete, das kleine Flachlandgorilla-Baby von SHIRA ist gestorben. SHIRA trägt das tote Kind aber weiter in Ihren Armen, so dass die Todesursache noch nicht geklärt werden konnte.

Das Gorilla-Baby wurde am Abend des 2. Juli geboren und seit dem von Mutter SHIRA versorgt.

„Gestern Vormittag schien alles noch in bester Ordnung“, sagt Zoodirektor Prof. Dr. Niekisch, “Es gab keinerlei Anzeichen für einen bevorstehenden Tod. SHIRA hat sich gut um ihren Nachwuchs gekümmert.“

Gestern Nachmittag dann der Schock, das Baby bewegte sich nicht mehr. Mutter SHIRA trägt ihren Nachwuchs aber nach wie vor im Arm.

„Wir greifen hier auch nicht ein, denn SHIRA soll die Möglichkeit haben, Trauerarbeit zu leisten und sich von ihrem Kind zu verabschieden.“

Erst wenn SHIRA das tote Baby ablegt, besteht die Möglichkeit das Jungtier genauer zu untersuchen und die Todes-Ursache festzustellen.