Feierliche Vereidigung von Studierenden im Polizeidienst

Vom Gymnasium zur Hochschule

Die Polizeikommissaranwärter/innen waren auf dem Platz der Generationen auf der LGS Landau angetreten

Landau – Am Freitag, 10.07.2015, wurden die Studierenden des 12. und 13. Bachelorstudiengangs Polizeidienst der rheinland-pfälzischen Polizeischule (Campus Hahn) auf dem Gelände der Landesgartenschau Landau 2015 vereidigt.

Die Vereidigung bildet den Auftakt einer interessanten und fordernden Ausbildung. Mit der Vereidigung werden aus Abiturienten Polizeikommissar-Anwärterinnen bzw. Polizeikommissar-Anwärter.

Inhalte des dreijährigen Studium sind:

Recht und Gesetz, polizeiliche Taktik im Einsatz und bei der Aufklärung von Straftaten, Befragung von Tätern, Opfern und Zeugen, Sicherung von Spuren und Beweisen, Aufnahme von Verkehrsunfällen, Verkehrssicherheitsarbeit und Verkehrskontrollen, menschliches Verhalten und Umgang mit Menschen, polizeilich relevanter Ausdrücke und Redewendungen in Englisch und gegebenenfalls Französisch, Selbstverteidigung, Schießen, Funken, Computernutzung

Nach dem Bachelorstudiengang Polizeidienst werden die Polizistinnen und Polizisten zwei Jahre bei der Bereitschaftspolizei eingesetzt. Danach werden sie auf ihre zukünftigen Dienststellen verteilt.

Minister Lewentz (Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz) begrüßte die Studierenden des 12. und 13. Bachelorstudiengangs, die im Oktober 2014 und Mai 2015 ihre Ausbildung aufgenommen haben. 464 junge Menschen waren bei der feierlichen Zeremonie angetreten, 106 davon werden nach Ausbildungsende im Polizeipräsidium Rheinpfalz und 60 im Polizeipräsidium Westpfalz eingesetzt. Doch nicht nur sie waren gekommen, auch ihre Angehörigen und Freunde waren da, fast 2000 an der Zahl. Schließlich ist die Vereidigung ein prägendes Ereignis im Leben und (für manchen) der Beginn der Karriere. Zahlreiche Gästen aus Politik, Kirche, Justiz, Verwaltung und der Polizei verfolgten das öffentliche Ereignis auf dem "Platz der Generationen".

"Wir als Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte dienen vorrangig dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger, den Menschen unseres Landes und diese Verpflichtung bekräftigen Sie hier in einem Schwur in aller Öffentlichkeit“,

sagte der Leitende Polizeidirektor Friedel Durben, Leiter der Hochschule der Polizei in seiner Rede..

"Uns ist es wichtig, Ihnen allen eine sehr gute, praxisgerechte Ausbildung an der Hochschule der Polizei sowie in den Dienststellen im Land zu gewähren, damit Sie sich der Verantwortung und den vielseitigen, anspruchsvollen Herausforderungen im Beruf stellen können. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg im Studium, das erforderliche Durchhaltevermögen und stets Freude im abwechslungsreichen Beruf des Polizeibeamten."

Staatsminister Roger Lewentz bedankte sich bei Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (Landau) und LGS-Geschäftsführer Matthias Mauder für die Ermöglichung der Feierlichen Vereidigung auf dem Landesgartenschaugelände.

"In vielen wichtigen Situationen sind Polizistinnen und Polizisten das Gesicht des Staates für die Menschen in Rheinland-Pfalz", so Minister Lewentz.

Er wünschte dem polizeilichen Nachwuchs viel Erfolg, persönliche Zufriedenheit in der Ausbildung und ihrem dienstlichen Werdegang.

Jürgen Schmitt, Inspekteur der Polizei, verlas die Eidformel, die die Studierenden mit erhobener rechten Hand wiederholten. Die Vertreter der beiden Einstellungsjahrgänge, Thomas Fischer und Sina Agne, schilderten ihre Eindrücke während des Studiums.

Der offzielle Teil endete mit der Nationalhymne, gespielt vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (Leitung: Stefan Grefig). Danach spielte das Landespolizeiorchester zur Unterhaltung ein Platzkonzert auf der Sparkassenbühne, während die Veranstaltung bei Eintopf und kühlen Getränken ausklang.