Herbert Nikaes führt neuen Pirmasenser Stützpunkt

Weißer Ring

Pirmasens – Herbert Nikaes übernimmt bei der Opferhilfsorganisation Weißer Ring die Leitung der reaktivierten Außenstelle Pirmasens/Südwestpfalz. Der 57-jährige Hauptkommissar arbeitet bei der Polizeiinspektion Zweibrücken.

Im Frühjahr hatten sich Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis und Karl-Heinz Weber, der Landesvorsitzende des Weißen Ring, dafür eingesetzt, dass die Hilfsorganisation für Opfer von Straftaten wieder einen Stützpunkt in Pirmasens installiert. In den vergangenen beiden Jahren war die Siebenhügelstadt von der Außenstelle in Zweibrücken mitbetreut worden. Nach dem Aufruf im Februar haben sich etwa zehn Frauen und Männer bereiterklärt, Opfer von Verbrechen aus Stadt und Landkreis an die Hand zu nehmen. In speziellen Seminaren sind die Ehrenamtlichen zielgenau auf ihre Arbeit vorbereitet worden. 

Hintergrund: Der Weiße Ring kümmert sich ehrenamtlich um Opfer von Verbrechen. Der gemeinnützige Verein finanziert sich über Beiträge, Spenden und Bußgeldzuwendungen der Justiz. Rund 300 Ehrenamtliche arbeiten in Rheinland-Pfalz für die Opferhilfsorganisation. Sie hören Opfern und Angehörigen zu, stellen weitere Kontakte her und bemühen sich um finanzielle Hilfen, wenn eine Familie nach einer Straftat mittellos geworden ist. Im vergangenen Jahr wurden in Rheinland-Pfalz rund 293.000 Euro als Direkthilfe für Opfer zur Verfügung gestellt.