„Goldener Fächer“ für Eleazar Rodriguez

Bezaubernde Stimme

v.l.: Eleazar Rodriguez, Prof. Jürgen Ulmer, Vorsitzender der KTG, Generalintendant des STAATSTHEATERS Peter Spuhler

Karlsruhe – Der Tenor Eleazar Rodriguez hat dieses Jahr den von der Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe e.V. vergebenen Theaterpreis „Goldener Fächer“ erhalten.

​Eine breite Mehrheit der Mitglieder stimmte dafür, die Auszeichnung für begabte Nachwuchskünstler am STAATSTHEATER dem aus Mexiko stammenden Sänger zuzuerkennen, „da seine Stimme einfach bezaubernd schön ist – anders kann man es nicht sagen“. Aus der Hand des Vorsitzenden der Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe e.V., Prof. Jürgen Ulmer, nahm der Tenor die aus einer Plastik von Meike Bürger und einem Geldbetrag von 1000 € bestehende Ehrung am 8.7.15 entgegen.

Geboren in Piedras Negras, war Eleazar Rodriguez „Plácido Domingo“-Stipendiat der Sociedad Internacional de Valores de Arte Mexicano, Mexikos renommiertestem Programm zur Förderung junger Künstler, und Preisträger der „Carlo Morelli National Competition“ in Mexico City. Er studierte am San Francisco Conservatory of Music und schloss mit dem Bachelor of Music ab. Im Anschluss wurde der Tenor in das Merola Opera Program der San Francisco Opera aufgenommen. Dort war er als Federico in L’amico Fritz zu sehen. In der Spielzeit 2006/07 interpretierte er die Hauptrollen bei drei Uraufführungen in San Francisco: Salvador Dali in David Contes Oper Famous, Lara in dessen America Tropical und die Titelpartie in Young Caesar von Lou Harrison. 2010/11 war er Ensemblemitglied des Theaters Heidelberg, wo er unter anderem als Tamino in Die Zauberflöte, Jaquino in Fidelio und Cassio und Roderigo in Otello zu hören war.

Seit 2011/12 ist er Teil des Ensembles am STAATSTHEATER und sang u. a. Tonio in Die Regimentstochter, Tamino in Die Zauberflöte, Iopas in Die Trojaner sowie Borsa in Rigoletto. Zuletzt war er u. a. als Ferrando in Così fan tutte, als David in Die Meistersinger von Nürnberg sowie als Fischer in Die Nachtigall zu erleben. Am Sonntag, 12.7., steht er in der Partie des Fenton bei der Premiere von Falstaff neben Weltstar Pietro Spagnoli in der Titelrolle auf der Bühne

Der „Goldene Fächer“ wird seit 2006 jährlich für die beliebteste Nachwuchskünstlerin bzw. den beliebtesten Nachwuchskünstler des STAATSTHEATERS vergeben, wobei die Sparten MUSIKTHEATER, SCHAUSPIEL und BALLETT alternieren und jeweils auch zwischen einer Künstlerin und einem Künstler abgewechselt wird.

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren:

2013/14:  Elisiane Büchele, Tänzerin

2012/13:  Matthias Lamp, Schauspieler

2011/12:  Heidi Melton, Sängerin (Sopran)

2010/11:  Flavio Salamanka, Solotänzer

2009/10:  Annika Martens, Schauspielerin

2008/09:  Mika Kares, Sänger (Bass)

2007/08:  Pilar Giraldo, Solotänzerin

2006/07:  Robert Besta, Schauspieler

2005/06:  Ks. Ina Schlingensiepen, Sängerin (Sopran)

Weitere Informationen zur Kunst- und Theatergemeinde Karlsruhe e.V.
www.kunst-und-theatergemeinde.de