Neustadt: Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2017/2018 – Stadtsieger für Neustadt steht fest

David, Esther, Josepha, Leo und sitzend die Stadtsiegerin Caroline (v. li.). (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
David, Esther, Josepha, Leo und sitzend die Stadtsiegerin Caroline (v. li.). (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Am 14. Februar 2018 wurde als beste Vorleserin der Stadt Neustadt an der Weinstraße Caroline Herrmann in der Stadtbücherei Neustadt ermittelt. Sie darf nun als Stadtsiegerin im März/April beim Bezirksentscheid teilnehmen. Ort und Termin stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig vom Börsenverein bekanntgegeben.

Caroline Herrmann aus der 6. Klasse der Gebrüder Ullrich Realschule plus Maikammer-Hambach konnte sich gegen vier weitere Kandidaten durchsetzen.

Vor etwa 40 Zuhörerinnen und Zuhörern – Eltern, Geschwistern, Lehrern, Schulfreunden, der Jury und Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer, der die Begrüßung und Einführung übernommen hatte, – las Caroline einen von ihr ausgewählten und vorbereiteten Text aus dem spannenden Buch „Zeitsprung ins Jetzt“ von Ali Sparkes.

Nach der ersten Runde, in der alle fünf Kandidaten unterschiedliche Wahltexte lesen durften, ging es in die zweite Runde. In dieser Runde lasen die drei Schulsiegerinnen Caroline Herrmann von der Gebrüder Ullrich Realschule plus, Esther Muff vom Leibniz-Gymnasium, Josepha Westwood vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium und die zwei Schulsieger Leo Ekkert von der Realschule plus Neustadt und David vom Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Textabschnitte aus „Die phantastische Suche nach der Überallkarte“ von Carrie Ryan und John Parke Davis.

Die Jury, bestehend aus Lilli Heinemann, Stadtsiegerin des Vorjahres, Gisela Pütter, Brigitte Hayn, Markus Pacher und Frank Schwarz kamen nach einer Beratung zu dem Ergebnis, dass Caroline Herrmann die Beste war und den Titel „Stadtsiegerin beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels“ verdient hat.

In der Beratungspause der Jury wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer durch den Chor des Leibniz-Gymnasiums unter Leitung von Ann-Kathrin Gelder mit englischen Liedern unterhalten.
Die Leistung und der Mut aller fünf Teilnehmer wurde belohnt durch eine Teilnehmerurkunde und einer Büchereitasche mit einem Buchgeschenk der Buchhandlung Quodlibet, einer Kinderzeitschrift und dem Buch „Feo und die Wölfe“ von Katherine Rundell, gestiftet vom Börsenverein.

Die Gewinnerin Caroline Herrmann bekam zusätzlich eine Siegerurkunde und ein weiteres Buch mit dem Titel „Wie ein springender Delfin“ des Autors Mark Lowery, ebenfalls vom Börsenverein gestiftet.