Städtische Freibäder sorgten an den heißen Tagen für ersehnte Abkühlung

Besucherandrang

Kaiserslautern – Sportdezernent Färber freut sich über Besucherandrang.

Das Freibad Waschmühle und das Warmfreibad erfreuten sich an den vergangenen heißen Tagen eines großen Andrangs. Um die Hitze erträglicher zu machen, suchten am Wochenende vom 04. und 05. Juli, 18.674 Besucherinnen und Besucher ( 9.245 Menschen fanden den Weg in das Warmfreibad, 9.429 in die Waschmühle) Erfrischung im kühlen Nass der beiden städtischen Freibäder.  Mit 5.052 Gästen im Warmfreibad und mit 4.814 Gästen in der Waschmühle stellte der 04. Juli 2015 dabei für 2015  den bisher besucherstärksten Tag in beiden Bädern dar.

Ein Blick in die Statistik des Vorjahres zeigt, dass am selben Tag, den 04. Juli 2014, nur 812 Besucher im Warmfreibad und 621 Besucher in der Waschmühle weilten.

„Die Freibadsaison ist bisher sensationell gut angelaufen“,

freut sich der zuständige Dezernent Joachim Färber.

„Seit Saisoneröffnung unserer beiden Bäder am 16. beziehungsweise am 23. Mai haben bereits über 92.000 Menschen  das Warmfreibad und die Waschmühle aufgesucht“,

berichtet Färber. Selbst am Montag und Dienstag seien im Warmfreibad insgesamt 3.202 Schwimmerinnen und Schwimmer gewesen, in der Waschmühle sogar 3.940.

Im letzten Jahr  endete die Saison Mitte September mit einer Besucherzahl von insgesamt 110.327 (Warmfreibad 62.481 und Waschmühle 47.846).

„Nach nunmehr sechs beziehungsweise sieben Wochen nach dem Saisonstart der Freibäder, haben wir bereits die Anzahl der Gäste im Vergleich zu 2014 weit überschritten“,

erläutert der Beigeordnete. Färber hofft, dass auch in den anstehenden Sommerferien die Wetterlage einen regen Zuspruch in den Bädern zulässt.

„Einer besonderen Attraktion erfreut sich ganz aktuell das Warmfreibad, das Dank des Fördervereins Warmfreibad e.V. seinen Gästen nun auch kostenlosen Zugang zum Internet mithilfe eines freien W-LANs anbietet. Eine tolle Aktion, die die Attraktivität des Warmfreibades zusätzlich fördert“,

so der Sportdezernent, der dem Verein für sein Engagement seinen besonderen Dank ausspricht.