Klaviere erklingen noch bis zum 19. Juli in der Karlsruher Innenstadt

„Spiel mich!“ geht in die Verlängerung

Noch bis zum 19. Juli, dem verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des 300. Karlsruher Stadtgeburtstags, werden Klavierklänge in der Karlsruher Innenstadt zu hören sein

Karlsruhe – „Spiel mich!“ geht in die Verlängerung! Noch bis zum 19. Juli 2015, dem verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des 300. Karlsruher Stadtgeburtstags, werden Klavierklänge in der Karlsruher Innenstadt zu hören sein.

Seit dem Start der Aktion findet „Spiel mich!“ bei den Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt, den Klavierpaten, in den lokalen und überregionalen Medien sowie den sozialen Netzwerken sehr großen Anklang. Daher haben sich das Kooperationsmarketing und das Musikhaus Schlaile als Veranstalter und Initiatoren des Projektes in Absprache mit den Klavierpaten dazu entschieden, „Spiel mich!“ um acht Tage, vom 11. Juli auf den 19. Juli, zu verlängern. 

„‚Spiel mich!‘ hat die Innenstadt verändert“, freut sich Norbert Käthler, Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH. „Es macht einfach gute Laune, immer wieder neue Musik zu hören und sich von den Klavierspielerinnen und -spielern begeistern zu lassen.“  

Karlsruhe ist klavierbegeistert: Aus allen Ecken der Innenstadt ertönen Klänge und Lieder, die sich stellenweise zu aufregenden Konzerten entwickeln und entsprechend vor Ort und über die sozialen Medien bewundert werden. So haben manche Klaviere nicht nur mittlerweile ihre ganz eigenen Stammspieler, sondern sie werden von internationalen Künstlern und Pianisten aus unter anderem den Niederlanden oder der Schweiz besucht. Von Beginn an hat die Musikaktion die Passanten begeistert und es stellt sich heraus: Karlsruhe ist eine sehr musikalische Stadt, die zahlreiche sehr talentierte (Hobby-)Pianisten jeder Altersstufe beherbergt. Und egal ob Filmsoundtrack, Klassiker, Arien oder Popsongs – der „Spiel mich!“-Sound trägt zur ausgelassenen und harmonischen Stimmung in der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe während des Stadtgeburtstags bei.

Mit der Verlängerung von „Spiel mich!“ auf den 19. Juli verlängert sich auch die Möglichkeit, auf die Klaviere für den guten Zweck zu bieten. Die ersten Gebote sind bereits eingegangen. Die Klaviere können vor Ort bei den entsprechenden Klavierpaten ersteigert werden, indem im Ladengeschäft ein schriftliches Gebot abgegeben werden kann. Der Erlös kommt dem Kinderschutzbund Karlsruhe zugute, der sich über jede Beteiligung und Unterstützung freut. 

Im Rahmen von „Spiel mich!“ stehen seit Mai 2015 von Bürgerinnen und Bürgern gespendete Klaviere in der Karlsruher Innenstadt, auf denen Passantinnen und Passanten frei musizieren können. Aus organisatorischen Gründen können jedoch nicht alle Standorte in die Verlängerung gehen. Entsprechende Änderungen werden über die Facebook-Seite kommuniziert, die unter www.facebook.com/spielmichkarlsruhe zu finden ist.

„Spiel mich!“ geht auf die Initiative des Musikhauses Schlaile zurück und wird vom Kooperationsmarketing, das aus der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG), der City Initiative Karlsruhe und der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH besteht, umgesetzt. „Spiel mich!“ ist damit eines von 18 Projekten, die das Kooperationsmarketing zur Belebung der Innenstadt und zur Förderung des Karlsruher Einzelhandels umsetzt.

Weitere Informationen zu „Spiel mich!“: www.facebook.com/spielmichkarlsruhe