Pfungstadt: MC-Pfungstadt eröffnet Saison für klassischen Geländesport

Startaufstellung Pfungstadt von 2015 (Foto: Harald Dengler)
Startaufstellung Pfungstadt von 2015 (Foto: Harald Dengler)

Pfungstadt – Schon traditionell eröffnet der MC Pfungstadt die Saison für klassische Geländesport Motorräder. Am 24. Und 25 Februar 2018 ist es wieder so weit. Die eingemotteten Fahrzeuge werden wieder ihrer eigentlichen Bestimmung übergeben und im Gelände bewegt.

In der Klassik Klasse sind Motorräder bis Baujahr 1980 zugelassen, bei den Yungtimer dürfen dieses Jahr Fahrzeuge bis Baujahr 1988 teilnehmen. Das Fahrerfeld ist mit über 100 Nennungen mehr als beachtlich!

Die eingesetztem Motorräder zeigen die Entwicklungsschritte und Markenvielfalt dieser Aufregenden Zeit. Es sind mehr als 25 verschiedene Marken gemeldet. Das älteste Fahrzeug, eine Hercules GS50 von 1965, sowie das neueste eine Kawasaki KX 80 GS von 1988. Bei den Solomotorrädern sind natürlich nicht nur die hier erwähnten kleinen Hubräume vertreten. Die Spanne reicht von 50ccm bis hin zu den Schek BMWs mit 800ccm. 
Freunde der Gespanne werden nicht enttäuscht werden. Es haben bis heute 7 Gespanne gemeldet. Durch ein kluges Reglement, bei dem es nicht auf Höchstgeschwindigkeit ankommt, ist für Chancengleichheit gesorgt.

Auch das Fahrerfeld ist durchaus interessant. So sind von ehemaligen Werksfahrern über Six Days Teilnehmer und Gewinner der deutschen Geländemeisterschaft bis hin zum normalen Hobbyfahrer in der Starterliste zu finden. Auch das Damenfeld ist wieder hochkarätig besetzt.

Die technische Abnahme der Fahrzeuge findet am Samstagnachmittag auf dem Gelände des MC Pfungstadt statt. Hier hat man Gelegenheit die Fahrzeuge aus nächster Nähe zu begutachten. Der Wettbewerb startet am Sonntagvormittag den 25.2.2018 voraussichtlich gegen 9:15 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung auf dem Vereinsgelände gesorgt.