10 Mitarbeiter der Straßenreinigung waren im Einsatz, um den Abfall zu entsorgen

ASK sorgte während des Altstadtfests für Sauberkeit

Kaiserslautern – Erneut wurde die Straßenreinigung des ASK für die Flächenreinigung während des Altstadtfests vom 3. bis 5. Juli 2015 beauftragt. Zwei Reinigungsteams mit insgesamt 10 Mitarbeitern beseitigten mit Hilfe von zwei Kehrmaschinen und einem Spritzwagen gewohnt zuverlässig jeden Morgen die Spuren der beliebten dreitägigen Veranstaltung zwischen Mainzer Tor und St. Martinsplatz. Insgesamt kamen etwa 20 Kubikmeter Straßenkehricht zusammen.

Noch bevor das Altstadtfest am Wochenende um 11 Uhr wieder öffnete, waren bereits ab 7 Uhr die Aufräum- und Reinigungstrupps des ASK unterwegs. Jeweils vom St. Martinsplatz sowie Unionsplatz arbeiteten sich die „Saubermacher“ mit ihren Laubbläsern in Richtung Kaiserbrunnen vor. Auf dem Boden liegende Trinkbecher, Papierschnipsel sowie Einmalservietten wurden in die Mitte der kleinen Straßen und Gassen geblasen. Schließlich verschwand der Straßenkehricht im „Schlund“ der kleinen Kehrmaschine. Währenddessen sorgte die große Kehrmaschine in den Hauptverkehrsstraßen Martin-Luther-Straße, Ludwigstraße und Spittelstraße dafür, dass der Straßenverkehr bald wieder normal rollen konnte.

Doch nicht nur Abfall, der auf dem Boden lag wurde mitgenommen. „Neben der Reinigung der Festmeile und der angrenzenden Bereiche haben wir über einhundert 240-Liter-Müllbehälter über das Festgelände verteilt“, so ASK-Werkleiter Rainer Grüner. In drei Stunden war die Arbeit getan und der anfallende Abfall von Tausenden von Besuchern des Vortages eingesammelt.

„Unser Ziel war auch in diesem Jahr die Altstadt wieder schnell und gründlich vom Abfall zu befreien und zuverlässig für Sauberkeit in dem beliebten Stadtteil zu sorgen“, erläutert Rainer Grüner.

Neben der satzungsgemäßen Reinigung der Straßen und Gehwege, bietet der ASK seine Flächenreinigungsleistungen auch für Veranstaltungen an. Neben Nass- und Trockenreinigung, Kehrservice und Laubentsorgung, können die Mitarbeiter der Straßenreinigung auch für das Kehren von Parkplätzen und Baustellenzufahrten angefordert werden. Weitere Informationen und Angebotsanfragen sind beim ASK telefonisch unter 0631/365-1700 sowie info@ask-kl.de erhältlich.