Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Weiter gegen Blauzungenkrankheit impfen – Tierärzte empfehlen Grundimmunisierung und Nachimpfung

Die Blauzungenkrankheit hat sich im letzten Jahr unter Rindern, Schafen, Ziegen, Alpakas, Lamas und Rotwild in Frankreich, Italien und in der Schweiz weiter ausgebreitet. Als wahrscheinlich bis hoch schätzt das Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit deshalb ein Auftreten der Virustypen BTV-4 und BTV-8 auch in Deutschland ein. Sie werden durch Stechmücken übertragen. Nur eine vorbeugende Impfung kann die Viren daher wirksam verhindern und bekämpfen.

Wie die Veterinäre des Ordnungs- und Bürgeramts (OA) mitteilen, wurden im letzten Jahr in Baden-Württemberg rund 550.000 Rinder, Schafe und Ziegen geimpft. Damit dieser Impfschutz aufrechterhalten bleibt, müssen die Tiere innerhalb von zwölf Monaten nachgeimpft werden. Tiere, die noch keine Impfung erhalten haben, müssen mit zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen grundimmunisiert werden. Tierhalter, die ihre Tiere gegen die Blauzungenkrankheit impfen lassen wollen, sollten die Anzahl und Art der zu impfenden Tiere bei ihrer Betreuungstierärztin oder ihrem Betreuungstierarzt anmelden.

Auch 2018 gibt es wieder eine finanzielle Unterstützung durch das Land und die Tierseuchenkasse Baden-Württemberg für die Impfungen bei Rindern, Schafen und Ziegen. Auskünfte dazu geben Veterinärämter, der Rinder- und Schafherdengesundheitsdienst der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg, Tierärzte sowie Verbände.


Bürgerrechte und Demokratie – Tag der Archive: Führungen, Flohmarkt und Foyer-Ausstellung im Stadtarchiv

Der bundesweite Tag der Archive am Samstag, 3. März, steht unter dem Motto „Bürgerrechte und Demokratie“. Auch das Karlsruher Stadtarchiv beteiligt sich von 11 bis 15 Uhr mit einem Bücherflohmarkt und Führungen durch sonst für die Öffentlichkeit verschlossene Magazine. Themen sind die frühen Stadtrechte Karlsruhes, Stadtratsprotokolle, die Entwicklung der Rechte der jüdischen Bevölkerung und die Orte der Demokratiegeschichte in Karlsruhe.

Im Lesesaal informieren Katja Schmalholz und Dr. Volker Steck Interessierte über die digitalen Angebote des Stadtarchivs. Außerdem wird mit der Foyer-Ausstellung „Vor 50 Jahren – mit Horst Schlesiger durch das Jahr 1968“ ein Vorgeschmack auf die ab 27. April laufende große Schau „Bewegt euch! – 1968 und die Folgen in Karlsruhe“ präsentiert und in Rundgängen nähergebracht. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein eröffnet die Schlesiger-Ausstellung um 11 Uhr, danach hält Dr. Katrin Dort vom Stadtarchiv einen Kurz-Vortrag.


Lichter aus bei Earth Hour am 24. März – Abendessen bei Kerzenlicht zu gewinnen

Rund um den Erdball gehen bei der Earth Hour am 24. März um 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus – als Symbol und Zeichen für den weltweiten Klimaschutz. In Karlsruhe beteiligen sich die Stadtwerke symbolisch mit der Abschaltung der Beleuchtung des Turmbergs in Durlach, der Kirche St. Bernhard am Durlacher Tor, des Naturkundemuseums am Friedrichsplatz und des Heizkraftwerks West am Rheinhafen.

Außerdem dimmen drei Karlsruher Lokale als Zeichen für mehr Klimaschutz das Licht und bieten besondere Candlelight-Dinner an. Wer ein romantisches Abendessen gewinnen möchte, kann sich bis 5. März über die Webseite der Stadtwerke Karlsruhe bewerben.

Tipps rund um das Thema Klima gibt zudem auf den Seiten der Stadt Karlsruhe unter www.karlsruhe-macht-klima.de.


Zookassen eine Stunde länger offen

Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe hat ab kommenden Donnerstag, 1. März, verlängerte Öffnungszeiten. Die Kassen sind dann täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet, somit eine Stunde länger als im Februar. Die Tierhäuser und das Exotenhaus schließen bis zum Beginn der Sommerzeit um 17 Uhr, ab 25. März um 18 Uhr. Der Aufenthalt auf dem Gelände des Zoologischen Stadtgartens ist bis zum Einbruch der Dunkelheit möglich.