Badischer JugendChor ist Patenchor des SWR Vokalensembles

Der Badische JugendChor mit seinem künstlerischen Leiter Matthias Böhringer (Foto: Christian Staubach)
Der Badische JugendChor mit seinem künstlerischen Leiter Matthias Böhringer (Foto: Christian Staubach)

Karlsruhe – Der Badische JugendChor ist Patenchor des SWR Vokalensembles. Aus zahlreichen Bewerbungen aus dem Sendegebiet des Südwestrundfunks (SWR) wurde der Auswahlchor des Badischen Chorverbandes (BCV) für dieses Projekt ausgesucht. Der Badische JugendChor kann nun in der Saison 2018/19 intensiv mit den Berufsmusikern und deren Chefdirigenten Marcus Creed zusammenarbeiten und ein gemeinsames Konzert bestreiten. Im Juli wird der vor acht Jahren gegründete Badische JugendChor erstmals im Funkstudio des SWR in Stuttgart proben.

„Die Patenschaft mit dem SWR Vokalensemble bietet unseren jungen Sängerinnen und Sängern die einmalige Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie professionelle Chöre klingen und arbeiten“, sagt Matthias Böhringer, künstlerischer Leiter des Badischen JugendChores. „Sowohl bei Probenbesuchen als auch durch das gemeinsame Singen sowie das StimmCoaching wird der Horizont entscheidend erweitert werden.“ Böhringer zeigt sich „sehr glücklich und dankbar für diese kommenden Möglichkeiten“. Gemeinsam mit dem Chor, in dem junge begabte Sängerinnen und Sänger zwischen 16 und 27 Jahren aus ganz Baden singen, freut er sich über die möglichen neuen Erfahrungen in der Zeit der Patenschaft. Der künstlerische Leiter des Badischen Jugendchores plant, einige Programmteile aus Konzerten des SWR Vokalensembles in der Saison 2018/19 mit dem Jugendchor zu erarbeiten und in eigenen Veranstaltungen aufzuführen. Außerdem ist ein Auftritt auf der Bundesgartenschau in Heilbronn 2019 geplant. Der Präsident des Badischen Chorverbandes, Josef Offele, sieht in der Wahl des Badischen JugendChores für dieses Projekt eine Anerkennung der kontinuierlichen qualitätsvollen Arbeit des BCV-Auswahlchores. Gleichzeitig freut er sich über die Chance für die jungen Sänger, Neues kennen zu lernen und sich zu verbessern.

Bei Proben- und Konzertbesuchen können die jungen Sängerinnen und Sänger während des Patenprojekts erleben, wie Profis insbesondere zeitgenössische Programme erarbeiten, aufnehmen und im Konzert präsentieren. Extra in Auftrag gegeben wurde das Werk „voices – Stimmen“ bei dem US-amerikanischen Komponisten Christian Wolff. Es ist für einen Profichor und einen Amateurchor komponiert und soll im Rahmen des Festivals Eclat Anfang Februar 2019 in Stuttgart gemeinsam uraufgeführt werden.